Abteilungen

Unsere SG Oßling / Skaska e.V. ist in verschiedene Abteilungen untergliedert, die durch den Gesamtverein eingerichtet werden.

Fußball

Seit Gründung des der SG Oßling/Skaska ist die Abteilung Fußball das Herzstück des Vereins. In den vielen Jahren konnte die größten Erfolge in dieser Sektion gefeiert werden. Die 1. Männermannschaft spielt derzeit mit einer jungen Truppe in der Kreisliga und kämpft um einen Platz unter den ersten 10.

Auch die Jugendabteilung hatte nach der Jahrtausendwende so ihre Schwierigkeiten. In dieser Spielzeit stellt die SGO in Kooperation mit Deutschbaselitz eine F- und E‑Jugend Mannschaft die in den entsprechenden Kreisligen spielen. Der Dank gilt hier den Verantwortlichen, die es geschafft haben, diese Spielgemeinschaften auf die Beine zu stellen. In Zukunft zielt die SGO aber dennoch zusätzlich auf eigenständige Jugendmannschaften ab. Dafür suchen wir ständig fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche.

Eine aktuelle Übersicht von Liga- und Pokalergebnisse sowie aktuelle Liga Tabellen finden Sie hier:

http://www.fussball.de

SpG Oßling/​Skaska /​ Wittichenau 2

Hinten von links: Mannschaftsleiter-Stefan Zielke, Co-Trainer Michael Piatza, Tristan Bresan, Elias Richter,
Jacob Michael Jorsch, Andreas Korch, Paul Graf, Damian Pötschke, Philipp Mann, Nikolaus Korch, Johannes Szczepanski, Simon Naumann, Trainer Martin Tamke, Mannschaftsverantwortlicher Jonas Pastuschka
Vorn von Links: Robin Paß, Simon Leonhardt, Felix Schäfer, Pascal Paulick, Josef Bilk,
Lucas Franz, Simon Krahl, Dominik Fiebig, Rico Andreas Hufnagel, Jannis Kluth, Marcus Modsching
Es fehlen:  Jonas Wels, Florian Wels, Sven Lösche, Norbert Graf, Bernd Elstner, Christian Bulmann.

 

Die SGO – Herrenmannschaft befinden sich seit dem Spieljahr 19/20 in einer Spielgemeinschaft mit den Sportsfreunden der DJK Blau / Weiß Wittichenau II.

 

 

Junioren-Fussball

  • Bambinis
Bambinis Turnier Kamenz 09/23

Trainerin Maren Klaus

 

  • F-Jugend

 

Trainerteam: Rene Bausch, Marcel Porschatis

 

  • E – Jugend
Mannschaftsbild E1/E2 2023

 

Trainerteam: Marco Hetmann, Holger Semjank, Hagen Bomsdorf, Monika Forch

 

  • D – Jugend – SpG DJK Blau-Weiß Wittichenau/SG Oßling/Skaska

 

Trainer SGO: Felix Müller

Altliga

Alte Herren

Seit 2021 wurde durch den Sportsfreund R. Schätzler die „alten Herren“ wieder reaktiviert.

#Legenden zurück auf dem Fußballplatz!

Tischtennis

Spiel, Spaß und Freunde steht an aller erster Stelle bei der Abteilung Tischtennis. Von jung bis alt sind alle vertreten.

Von Chinesisch bis „Eins gegen Eins“ wird alles gespielt.

Volleyball

Unsere Abteilung Volleyball ist eine gemischte Hobby-Truppe aus Erwachsenen ohne spezielle Altersgruppe. Wir spielen hauptsächlich in der Turnhalle in Oßling, im Sommer kann auch auf dem Sportplatz ein mobiles Feld aufgebaut werden. Gelegentlich nehmen wir an Freizeitturnieren in der Umgebung teil und trainieren mit befreundeten Mannschaften.

Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung und suchen deshalb genau DICH!
Egal ob du bereits Erfahrungen im Bereich Volleyball hast oder noch Anfänger bist- melde dich oder komm mittwochs zum Probetraining vorbei. Du bist herzlich willkommen!

 

Training: jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr in der Turnhalle in Oßling*

*Bitte beachten: Abweichungen bzgl. des Trainings möglich

Gymnastik

Im September 1997 trafen sich zum ersten Mal ca. 12 Sportfrauen in der Sporthalle Oßling und gründeten damit ihre Frauensportgruppe. Seither wird die Frauensportgruppe von den beiden treuen Sportlerinnen Frau Marion Sprigade und Ute Lösche geleitet.
Ihr Wissen eignen sich die Beiden in den jährlichen Übungsleiterschulungen an und opfern dafür so einige Stunden ihres Privatlebens für diese ehrenamtliche Tätigkeit. Dafür ein großes Dankeschön von uns allen!

Im Laufe der Jahre konnten wir auch aus den umliegenden Ortsteilen der Gemeinde Frauen für unsere Sportgruppe begeistern und können nun im Jahr 2007 eine stolze Zahl von 35 Sportfrauen aufweisen.

halle1gym

Jeden Donnerstag, 20.00 – 21.00 Uhr treffen sich die Frauen in der Sporthalle in Oßling, um vom Alltag abzuschalten, etwas für die Gesundheit zu tun und vor allem gemeinsam in der Gruppe Spaß an Bewegung zu haben.

Unter Anleitung unserer Übungsleiterinnen gibt es jede Woche auf `s Neue eine abwechslungsreiche Sportstunde.
Vom Stepp-Brett über Nordic-Walking bis hin zur Entspannungsgymnastik reicht das mannigfaltige Programm.

spassgym

Unsere Höhepunkte sind die jährlichen Radtouren, wobei bis zu 30 km durch Wald und Flur unserer schönen Gegend zurückgelegt werden. Die traditionelle Weihnachtsfeier mit dem „hauseigenen“ Weihnachtsmann und seinen Wichtelpäckchen bildet den Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres.

Ja, was wäre der Sportverein ohne die Frauen!? Auch so manche Semmel bei Mitgliederversammlungen würde ungeschmiert bleiben, wenn es nicht die „Semmelschmier-Brigade“ gäbe – auf uns ist Verlass Männer – wir machen es doch gerne, sitzen wir doch gemeinsam in einem Boot = Verein!

 

halle2gym

Abschließend möchten wir nicht vergessen, ein Dankeschön unserem Bürgermeister für die jahrelange finanzielle Unterstützung und das Entgegenkommen, die Turnhalle der Gemeinde, für einen kulanten Beitrag, nutzen können, auszusprechen.

Der Höhepunkt im Jahr 2007 war für uns Frauen das 1997 10-jährige Bestehen 2007.

Sport frei!

Fit for 50+

„Fit for 50+“ richtig sich an alle Sportfreunde, die auch im gehobenen Alter sich bewegen möchten. Dazu treffen sich die Sportfreunde jeden Mittwoch ab 18:00 in der Halle um ihrer sportlichen Leidenschaft zu frönen. Und natürlich freuen sich die Sportfreunde hier auch, wenn weitere Sportbegeisterte sich hier engagieren und mitmachen.

Dart

Neu zum Sportverein gehört die seit Ende 2021 gegründete „Abteilung Dart“.

Ergänzend zum Trainingsbetrieb wird die Durchführung gelegentlicher Dartturniere geplant.

 

Trainiert wird bald im neuen Container Komplex in Oßling neben der Turnhalle.

Altersgruppen gibt es zunächst noch keine. Jeder der Lust zum Probieren hat ist jederzeit Herzlich Willkommen.