Altliga-20240525

Der Ball rollte wieder übers Wochenende.

Letztes Wochenende war vollgepackt mit Fußball bei der SGO. Beginnen möchte ich heute aber mit dem „Schnuppertraining“ der neuen Fußballer des Vereins. Die SGO hatte dazu eingeladen. Es erschienen 11 Kinder mit ihren Eltern auf dem Sportplatz in Oßling und wollen das Fußballspielen erlernen. Beim folgenden einstündigen „Bewegungsprogramm“ hatten die Kids und auch die Eltern viel Spaß und waren voll bei der Sache. So wurde dieser Mittwochnachmittag zum großen Erlebnis für alle Anwesenden.

Die alten Herren eröffneten am Freitagabend in Oßling mit ihrem Heimspiel auf dem Halbfeld gegen den SV Aufbau Deutschbaselitz das Fußball Wochenende. Nach dem Auftaktsieg gegen Laubusch und der Niederlage in Lauta sollten im „Derby“ die Punkte wieder daheim behalten werden. Die Gäste spielen zum ersten Mal in dieser Kleinfeldliga mit und machen das recht ordentlich. Sie kamen nämlich mit zwei Siegen als Spitzenreiter nach Oßling. So begann die Begegnung recht flott und es blieb wenig Zeit zum „Abtasten“. Die Gastgeber mit offensiven Beginn, aber die Gäste nutzten die angebotenen Räume und der erste Konter wurde gleich zum 0:1 genutzt. Trotz großen Bemühens der Platzherren konnten sie sich nicht durchsetzen und zum Torerfolg kommen. Die Gäste besser und eleganter im Spiel, ließen erneut durch einen Konter, dem trotzdem sehr gut haltenden Marcel Porschatis im Tor der Gastgeber, keine Chance und es stand 0:2 zur Halbzeit. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Zuschauer sahen ein wirklich gutes Altherrenspiel. Die Gastgeber weiter bemüht, aber die Gäste machten die Tore. Endstand 0:4. Beim verdienten „Bierchen“ nach dem Spiel ging es, glaube ich, unentschieden aus!

Den Samstag eröffneten die E1-Junioren mit ihrem Heimspiel in Oßling gegen den LSV Bergen 1990. Im ersten Abschnitt ausgeglichenes Spiel, dennoch Halbzeitstand 0:1. Nach der Pause wieder viele Fehler bei den Gastgebern. Die Gäste cleverer und zielstrebiger und mit dem verdienten Sieg am Ende. Tore für die SGO: Max und Luca.

Auch die F-Junioren mussten auswärts in Straßgräbchen antreten. Dort trafen sie auf die SpG. BSW Lausitz SV Straßgräbchen/SG Wiednitz/Heide. Es wurde auf 2 Feldern gespielt. Beide Vereine stellten je 2 Teams. Je 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1ne Niederlage standen am Ende pro Team zu Buche. Schöne Sache!

Die D2-Junioren der SGO in SpG. mit Wittichenau waren auch am Samstag in Neschwitz gefordert. Die Gäste legten wieder los wie die Feuerwehr. Ihre offensiven Bemühungen über die gesamte Spielzeit hinweg wurden belohnt und am Ende gewannen sie mit 1:5. Tore: 2x Matthäus; 2x Jonas und Julian. Prima, weiter so!

Zum letzten Mal spielte die 1. Männer der SGO in SpG. mit B.-W. Wittichenau 2. in der Kreisliga ihr Heimspiel in Oßling gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch. Das Team kämpft noch gegen den Abstieg, wenn gleich die Chancen dafür eher schlecht stehen. Trotzdem wollten sie noch einmal alle Kräfte bündeln und zum Saisonendspurt den Zuschauern ein gutes Spiel bieten. Der Gegner aus Hochkirch kam als Tabellenzweiter und kann noch um den Titel mitspielen. Das Spiel ist dann schnell erzählt. Leider wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle klar gerecht und gewannen mit 1:7. Das Tor für die SGO erzielte  André Paul zum 1:5 Ehrentreffer.

Am Sonntag empfingen die E2-Junioren der SGO in Oßling die Gäste von der SpVgg. Lohsa/Weißkollm. Durch eine offensive Spielweise sollten die letzten guten Leistungen untermauert werden. Dies gelang überzeugend. Die Tore schossen: 4x Simon; 3x Quentin; 1x Tino. Einfach klasse!

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht