Über die Osterfeiertage wenig Sportliches bei der SGO!
Mit Ostern stand letztes Wochenende das erste große Fest des Jahres 2024 an. In den unteren Klassen standen im Fußball Nachholspiele an. Die 1. Männer der SGO hatte spielfrei, genau wie der gesamte Nachwuchsfußball ruhte. Deswegen möchte ich heute nochmal auf die Nachwuchsarbeit bei der SGO etwas näher eingehen. Wir sind im Moment mit fünf Nachwuchsmannschaften im aktiven Spielbetrieb dabei.
Die G-Junioren nehmen regelmäßig an den vom WFV angesetzten Funino Festivals teil. Am Sonntag vor Ostern waren die Bambinis gleich mit 4 Teams in Hoyerswerda, noch in der Halle, dabei. Sie vertraten die SGO sehr gut und hatten alle viel Spaß. Derzeit trainieren 14 Kinder bei Mareen Klaus und ihrem Team um Manfred Wenzel, Andy Wessela und den Junior Coaches Sandro Wessela, Levin Paul, Levin Springer und Phillip Hentsch! Anfang Mai wird die SGO wieder ein „Schnuppertraining“ für alle Vorschul- und Kitakinder durchführen. Wir freuen uns viele neue Gesichter im Verein zu begrüßen und die Basis für die gute Nachwuchsarbeit bei der SGO weiter zu stärken.
Das Schnuppertraining wird am Mittwoch, den 15.05.2024 ab 16:00 Uhr auf dem Sportplatz in Oßling stattfinden! Dazu werden alle Eltern und Großeltern mit ihren Kindern bzw. Enkeln herzlich eingeladen. Das betrifft die Geburtsjahrgänge 2018/2019/2020. Vor Ort werden dann Trainer und Verantwortliche der SGO alle Fragen rund um den Fußball und den Verein beantworten!
Die F-Junioren der SGO sind im Moment 19 Kinder. Trainiert werden sie von den Übungsleitern Rene` Bausch, Ronny Wendt und Marcel Porschatis, dazu Juniorcoach Tim Schleinitz. Sie spielen jedes Wochenende ihre Punktspiele im Funino Spielbetrieb und schlagen sich schon sehr erfolgreich und wacker gegen die anderen Vereine.
Die E-Junioren sind die zahlenmäßig stärkste Truppe der SGO im Moment. Unter dem Trainerteam Marko Hetmann, Holger Semjank, Hagen Bomsdorf und Monika Forch trainieren Dienstag und Donnerstag jeweils 21 Kinder! Für die Punktspiele wurden 2 Mannschaften, die E1 und die E2, gemeldet. Die E1 hat beide bisherigen Punktspiele leider verloren. Bei der E2 sieht es besser aus, denn sie hat schon ein Spiel gewonnen und eins verloren. Beide Teams spielen, dank der guten Arbeit des Betreuerteams, schon recht ordentlichen Fußball und sind in einer positiven Entwicklungsphase!
Bei den D-Junioren hat die SGO eine Spielgemeinschaft mit Wittichenau gebildet. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen läuft super. Die unter D2-Junioren laufende SpG. hat ihre zwei Punktspiele sehr erfolgreich gestaltet. Nach einem 7:2 Sieg im ersten Spiel folgte ein 7:0 Sieg im zweiten Match. Das Trainergespann um Felix Müller und seinen Kollegen von Blau-Weiß Wittichenau leistet hier sehr gute Arbeit.
Auch im Männerbereich gibt es eine Spielgemeinschaft mit Blau-Weiß Wittichenau. Die 1. Männermannschaft der SGO spielt in SpG. mit Wittichenau 2. in der Kreisliga um Punkte und Tore. Leider fehlt in dieser Saison der Truppe von beiden noch einiges. Mit 10 Pluspunkten und nur 18 geschossenen Toren belegen sie den vorletzten Tabellenplatz! Hier gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln um vom Tabellenende wegzukommen und die Klasse zu halten.
Die siebente Mannschaft in der Sektion Fußball sind die „alten“ Herren. Hier ist es Robert Schaetzler nach einer langen „Durststrecke“ gelungen vor 2 Jahren ein gutes und motiviertes Team auf die Beine zu stellen. Sie freuen sich schon, auch 2024 eine solide Leistung bei ihren Punktspielen auf dem Kleinfeld zu zeigen und die SGO würdig zu vertreten.
Autor: M. Wenzel