E2J-20240323

Die SGO mit vollem Fußballprogramm am vergangenen Wochenende!

Vor den Berichten zum Fußball möchte ich nochmal im Namen der SG Oßling/Skaska ein ganz großes Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer des Vereins los werden. Ohne sie wäre das vielschichtige Vereinsleben, ob für groß und klein oder jung und alt nicht möglich! An dieser Stelle geht ein besonder Dank an die Gemeinde Oßling; Getränkehandel und Zeltverleih Tamke aus Königsbrück; Auto-Lehmann GmbH aus Scheckthal; Küchenfachgeschäft Zedler aus Kamenz; Natursteine – Steinmetzmeister Demski aus Kamenz; Fließenhaus Rother – Meisterbetrieb im Handwerk aus Bernsdorf; Therapie- und Pflegezentrum Westlausitz Kamenz und Diakonie Kamenz/Königsbrück; Bodenbelag & Malerarbeiten Siegbert Kriege aus Hoyerswerda; Bestattungen Tannenhauer aus Hoyerswerda und Zeltverleih Diener aus Naußlitz. Sie haben alle die Vorstellung der SGO im Mitteilungsblatt vom 09.03.2024 mit gestaltet und finanziert! Damit ermöglichten sie eine sehr schöne Angelegenheit und hervorragende Außendarstellung unseres Vereins! Danke und für die Zukunft auf eine weitere und gute Zusammenarbeit.

Mit dem Fußball ging es am Freitagabend los. Die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau mussten in Elstra auf dem Kunstrasen gegen die SpG. Thonberger SC/G.-W. Elstra/SV Einheit Kamenz antreten. In diesem Match ließen die Gäste nichts anbrennen und fuhren durch ein 0:7 einen klaren Sieg ein. Torschützen für die SGO waren: 2x Maxim; 2x Konstantin; Raoul; Jonas und Kurt. Klasse – Weiter so!

Zum gleichen Zeitpunkt traten die E1-Junioren der SGO in Wittichenau gegen die dortige 2. Vertretung von Blau-Weiß an. Hier gab es auch ein klares Ergebnis, aber leider für die Gastgeber. Sie gewannen mit 6:2. Die Tore für die Gäste schossen: Quentin und Davin.

Am Samstag reisten die E2-Junioren der SGO nach Hoyerswerda zum anstehenden Punktspiel gegen HFC. Nach der unglücklichen Niederlage gegen die 3. Mannschaft des Hoyerswerda FC sollte es im zweiten Spiel gegen die E-Jugend Auswahl HFC 4 besser laufen. Die ersten Minuten verrieten, dass es kein Selbstläufer wird. Hoyerswerda begann druckvoll mit klaren Spielzügen und sie erarbeiteten sich sofort gute Chancen. Trotz guter Abwehr- und Torwart-Leistung ging der HFC mit 1:0 in Führung. Das war der Weckruf, den die SGO brauchte. Nach ein paar Riesen Chancen, die alle ungenutzt blieben, leitete Adrian einen klasse Konter über den Flügel ein und Quentin sorgte für den überfälligen Ausgleich.
Mit Willen und Kampf wurde die Partie an sich gerissen, denn nach nach der Halbzeit waren die Osslinger die bessere Mannschaft. Am Ende gewann die SGO verdient mit 1:3. Nach dem Spiel war die Freude bei Mannschaft und Beteiligten groß. Darauf lässt sich aufbauen, einzig bei der Chancenverwertung bleibt noch viel Luft nach oben, denn das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen müssen.
Tore: 2xQuentin 1x Simon

Ebenfalls am Samstag empfingen unsere F-Junioren zu Hause in Skaska die SG Nebelschütz. In Funino Spielweise wurde 7vs.7 und 3vs.3 gespielt. Somit waren alle Kinder gleichzeitig beschäftigt, jagten dem Ball nach und spürten das nasskalte Wetter nicht so sehr!

Die 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. hatte auch Heimrecht und empfing am Samstag in der Kreisliga den SV Königsbrück/Laußnitz auf dem Sportplatz in Skaska zum fälligen Punktspiel. Auf dem nicht sonderlich gut bespielbaren „Rasen“ entwickelte sich zunächst ein ordentliches und kampfbetontes Match. Die Gäste schlugen die technisch bessere Klinge. Die Gastgeber stets bemüht, aber so richtig ging es nicht los und ihr Spiel nach vorn ließ zu wünschen übrig. Halbzeit 0:1. Im zweiten Abschnitt wollten die Gäste ganz einfach mehr den Sieg und kamen zu ihren Toren 2 und 3. Der Anschlußtreffer per Foulelfmeter durch J.M. Jorsch in der 85. Minute kam zu spät. Endstand 1:3. Jetzt heißt es zusammen reißen und alles besser machen!

Am Sonntag fand dann das WFV Funino Turnier der G-Junioren in der Sporthalle des Konrad Zuse BSZ in Hoyerswerda statt. Dabei waren neben den Gastgebern auch der Thonberger SC; SV Einheit Kamenz und die SG Oßling/Skaska. Auf 3 Spielfeldern wurde in der Champions- und Europe League gespielt. Die SGO war gleich mit 4 Teams am Start und hinterließ einen guten Eindruck. Alle Jungs und Mädchen hatten viel Spaß beim Kampf um den Ball und beim Tore erzielen.

Autoren: M. Wenzel, H. Semjank

zurück zur Übersicht