Die SGO mit neuem Vorstand und viel Fußball!
Am 1. März fand die Jahreshauptversammlung der SG Oßling/Skaska e.V. statt. Wie schon berichtet waren 35 Mitglieder anwesend. Es musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Dies war notwendig geworden, weil 2 Vorstandsmitglieder aus persönlichen Gründen diesen verließen! In einer sehr positiv verlaufenden Versammlung wurde nach der Entlastung des alten Vorstandes der Neue mehrheitlich gewählt. Vereinsvorsitzender ist Jack Köhler. Als 1. Stellvertreter wurde neu Rene` Forch und als neuer Schatzmeister Uwe Schmidt, beide aus Oßling, gewählt. Beide Sportfreunde stellten sich kurz vor und bringen viel Lebenserfahrung mit. Für Rene` Forch ist es eine neue Erfahrung in solch einer Position ehrenamtlich zu wirken. Uwe Schmidt kennt die Situation schon von einer vorherigen Schatzmeistertätigkeit in einem anderen Verein. Die Beisitzer des Vorstandes sind die Sportfreunde Peggy Kuschel; Mareen Klaus; Lisa Schäfer; Ronny Gröger und Manfred Wenzel. Mit diesen 8 Sportfreunden an der „Spitze“ ist die SGO ein gut aufgestellter Verein. Sie sieht dank aller ihrer Mitglieder und der Unterstützung der Sponsoren, der Gemeinde und weiter unterstützenden Bürgern optimistisch in die Zukunft. Gerade hier im ländlichen Raum ist der Sportverein ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt für alle Generationen. In diesem Sinne und nach unserem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ bieten wir jedem Sportbegeisterten und gewillten Bürger an, bei uns Sport zu treiben und sich auch im Verein zu arrangieren.
Zum Fußball. Am Mittwoch fuhren die Bambinis der SGO zum Rückturnier nach Ralbitz in die dortige schöne Sporthalle. Dieses Trainingsturnier wurde von Georg Bensch und seinem Team wieder sehr gut vorbereitet! Beide Vereine stellten je 3 Mannschaften und diese spielten auf 2 Feldern im Funino gegeneinander. Es gab ein buntes Treiben auf dem Parkett. Die vielen anwesenden Eltern sahen schon guten Fußball beim Kampf um den Ball und ebenfalls sehr viele schöne Tore. Dank an die DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka und auf ein Wiedersehen dann auf dem grünen Rasen!
Die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau testeten gleich zwei Mal diese Woche. Am Mittwoch empfingen sie auf dem Sportplatz in Skaska die Gäste vom Königswarthaer SV. In einem interessanten Match gab es am Ende keinen Sieger. Endstand 3:3. Gleich am Samstag spielten sie wieder in Skaska gegen den SV Bischheim-Häslich. Diesmal von beiden Seiten je 2 Mannschaften. Also wurden die Spiele parallel auf 2 Platzhälften ausgetragen. In der ersten Halbzeit spielten jeweils die 1. und 2. Vertretungen gegeneinander. Im zweiten Abschnitt wurden dann die Teams gegenseitig ausgetauscht. So war es schwierig irgendwie Ergebnisse zu bekommen. Aber darum ging es im Endeffekt auch gar nicht! Wichtig war, dass alle Jungs am Ball waren und sich richtig „austoben“ konnten. Tore sind, nebenbei gesagt, einige gefallen und zwar auf beiden Seiten. Gewonnen haben am Ende alle, waren sich die Verantwortlichen einig.
An diesem Wochenende beginnen die Punktspiele im Nachwuchs des WFV. So müssen die F-Junioren der SGO am heutigen Samstag 10:00 Uhr in Zeißig antreten (s. Foto). Die E1-Junioren spielen ebenfalls heute, 9:30 Uhr auf dem Sportplatz in Skaska gegen den Hoyerswerdaer FC 4. Am morgigen Sonntag folgt das Punktspiel der E2-Junioren, auch auf dem Sportplatz in Skaska, gegen den Hoyerswerdaer FC 3. Die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau spielen auch am heutigen Samstag in Wittichenau gegen DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka 2. Wünschen wir allen Teams viel Erfolg!
Autor: M. Wenzel