Letzte Woche wieder viel los bei der SGO
Beginnen möchte ich den heutigen Artikel mit einem kurzen Rückblick auf das Hallenturnier „Nigth of Soccer“ in Schwepnitz am vergangenen Wochenende. Unsere D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau belegten dabei einen guten 6. Platz von 10 antretenden Mannschaften. Sie vertraten die SGO sehr ordentlich (s. Foto oben). v.l.: TR Felix Müller; Raoul; Luca; Nick; Bastian; Kurt; Quentin; Ben; TR Martin Brandt. Liegend TW Collin.
Am Mittwoch empfingen die Bambinis der SGO in der Sporthalle in Oßling die Gleichaltigen vom SV Einheit Kamenz. Leider konnten Felix und Anna Geisler als Übungsleiter der Gäste nur auf 6 Kinder zurück greifen. Die Gastgeber stellten 3 Teams und so ging es mit 5 Teams im 3 vs.3 Funino auf zwei Feldern durch die Trainingseinheit. Die „Anfänger“ Kinder drippelten gegeneinander und die Großen spielten ein 3er Turnier. Alle hatten Spaß und Freude am Spiel. Die zahlreich anwesenden Eltern und die Verantwortlichen auf beiden Seiten waren zufrieden mit den gesehenen Leistungen ihrer Schützlinge. Am Ende gab es für jedes Kind einen kleinen „Flummiball“ und die geliebten Gummitiere. Vor dem anschließenden Training der F-Junioren der SGO bedankte sich der Verein nochmal ganz herzlich bei „Bestattungen Tannenhauer“, stellvertretend bei Frau Babett Tannenhauer, als Sponsor der neuen Trainingsanzüge für die Mannschaft mit einer Ehrenplakette der SGO.
v.l.: ÜL Rene` Bausch; Erik – Sohn von Babett Tannenhauer und Spieler F-Junioren und Vereinsvorsitzender Jack Köhler.
Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung der SG Oßling/Skaska e.V. im Vereinsraum in Oßling statt. 35 anwesende Mitglieder wählten einen neuen Vostand. Die Positionen 1. Stellvertreter und Schatzmeister wurden neu besetzt. Dazu mehr in der nächsten Woche.
Am Samstag 14 Uhr empfing die 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. auf dem Sportplatz in Skaska die Gäste vom SV 1896 Großdubrau. Nach der Niederlage gegen den LSV Bergen in der Vorwoche sollten diesmal, trotz des starken Gegners, Punkte her! Auf das etwas holprige Geläuf mussten sich die Gastgeber und die Gäste als Spitzenreiter der Kreisliga erst einmal einstellen. Wenn David gegen Gohliat spielt, kann man kein Fußballfest erwarten. So machten die Einheimischen die Räume eng und gaben den technisch und spielerisch besseren Großdubrauern keinen Raum zum „Zaubern“. Trotzdem schnürten die Gäste die Gastgeber in ihrer Hälfte ein und erarbeiten sich einige gute Chancen. Um es vorweg zu nehmen, scheiterten aber immer am überragend haltenden Oßling/Skaskaer Keeper Lucas Franz. Diesmal verdiente er sich eine glatte 1+! Mitte der ersten hälfte bekamen die Gäste einen Handelfmeter zugesprochen. Der Spitzenreiter konnte aber auch die Chance vom Punkt nicht nutzen und der Ball ging am Tor vorbei! Halbzeit 0:0. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Die Gastgeber verteidigen mit Mann und Maus. Der Unterschied zur ersten Halbzeit war aber, dass sie sich jetzt mit mehr Mut auch mal nach vorne trauten. Das vermeintliche 1:0 wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. In der 80. Spielminute kam dann Martin Tamke nach Flanke von links zu einem Kopfball und den zirkelte er super ins lange Toreck und erzielte damit das 1:0 für den Tabellenvorletzten! Der ganze Sportplatz tobte und das Spiel war eigentlich auf den Kopf gestellt. Die letzten 10 Minuten warfen die Gastgeber alles rein und belohnten sich tatsächlich mit 3 Punkten. Endstand 1:0. Der Sieg sollte der Truppe jetzt Auftrieb geben und die Aufholjagt in der Tabelle beginnen!
Autor: M. Wenzel