IMG-20240226-WA0000

Übers Wochenende viele Aktivitäten bei der SGO!

Am vergangenen Wochenende war viel los bei der SGO. Zum Freitagabend waren die alten Herren beim Fußballturnier „Night of Soccer“ in Schwepnitz eingeladen. Sie waren der Titelverteidiger von 2023. Es traten 5 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden und in 2 Runden an. Dabei waren neben 2 Teams vom Gastgeber G.-W. Schwepnitz die SGO und die Mannschaften aus Deutschbaselitz und Bischheim-Häslich. Leider waren dieses Jahr bei der SGO viele Ausfälle zu beklagen und die „Rumpftruppe“ konnte in ihren 8 Spielen nur selten überzeugen. Mit 4 erzielten Toren (2x A. Bulmann, 1x J. Haufe, 1x St. Wendt) reichte es somit bei einem Sieg vs. Bischheim-Häslich und einem Unentschieden vs. Schwepnitz 1 leider nur zu Platz 5. Turniersieger wurde verdient Schwepnitz 1. Herzlichen Glückwunsch! 

Am Samstagvormittag gab es einen Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz in Skaska. Es galt die Spielfläche für die bevorstehende Rückrunde im Fußball vorzubereiten! 12 freiwillige Sportfreunde hatten sich dazu ab 9:00 Uhr eingefunden. Neben einigen Tonnen Sand, die auf den Rasen eingebracht wurden, wurde die Spielfläche danach geschleppt und gewalzt. Auch rings um den Sportplatz wurde draußen wie drinnen Ordnung gemacht und geputzt. Ein großes Dankeschön an alle mithelfenden Sportfreunde, speziell an Felix Müller für die gute Organisation, Klaus und Martin Tamke und Gunter Hilpert für die Bereitstellung der benötigten Technik.

Samstagnachmittag waren dann die E-Junioren der SGO in Schwepnitz beim Soccer Hallenturnier dabei. Insgesamt 7 Teams spielten im Modus jeder gegen jeden. Die Truppe, diesmal betreut von Holger Semjank und Monika Forch, hatte einen schweren Stand und sahen sich sehr guten Mannschaften gegenüber gestellt. Die Ergebnisse: SGO vs. Königsbrück 0:1; vs. Bischheim 0:2; vs. Schwarzheide 0:1; vs. Biehla 0:0; vs. Schwepnitz 1:6 und Großnaundorf 1:1. Torschützen für die SGO waren 1x Anton und 1x Quentin. Die knappen Niederlagen zeigen, dass die Mannschaft gut mitgespielt und auch gegengehalten hat, leider war aber die Chancenverwertung nicht gut und somit können keine Spiele gewonnen werden! Trotzdem haben sie die SGO ordentlich vertreten.

v.l.: Greta; Jan; Simon; Quentin; Bennet; Anton; Vincent; Marvin.

Im Prinzip zeitgleich 14:00 Uhr spielte unsere 1. Männermannschaft in SpG. mit Wittichenau 2. in der Kreisliga im Hoyerswerdaer Jahnstadion auf dem Kunstrasenplatz gegen den LSV Bergen. Gegen diesen starken Gegner musste ein guter Tag her, wo kämpferisch und spielerisch alles passen muss. Von Beginn an verteiltes Spiel. Die Gäste hielten dagegen und waren aktiv, nur vor dem gegnerischen Tor ist zu oft Endstation. Der LSV machte es besser und somit zur Halbzeit 2:0. Im zweiten Abschnitt die Gastgeber spielerisch und konditionell besser drauf. Der Anschlusstrteffer von J. Szscepanski in der 74. Minute zum 1:3 brachte noch einmal Hoffnung, aber der LSV stellte mit dem 1:4 den Endstand her. Macht nichts, denn am kommenden Samstag, 02.03.2024 kann auf dem Sportplatz in Skaska gegen den SV 1896 Großdubrau die Wende eingeläutet werden. 

Sonntag waren die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau auch in Schwepnitz mit dabei. Es waren 10 Mannschaftzen in zwei 5er Gruppen am Start. In der Vorrunde konnte ein guter 3. Platz durch 2 Siege vs. Bischhein und Schwepnitz und 2 Niederlagen vs. Großnaundorf und Biehla erkämpft werden. Im Spiel un Platz 5 wurde gegen Ralbitz/Horka nach einem 0:0 dass 9m Schießen leider verloren. Somit wurde mit Platz 6 trotzdem ein guter Hallenabschluß erreicht.  

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht