20240203_201715

Heiße Sohlen auf dem Parkett

Beginnen möchte ich heute den Artikel mit den Männern der SGO. Zuerst sind die alten Herren an der Reihe. Sie nahmen bekanntlich an der 21. „Ballnacht“ des SV Aufbau Deutschbaselitz in der großen Sporthalle am Flugplatz in Kamenz teil. Ein Team war nicht angetreten, so dass immerhin noch 13 Mannschaften am Start waren. Die Truppe um Robert Schaetzler erwischte diesmal einen „unglücklichen“ Tag. Nicht, dass sie in ihren Matches spielerisch so schlecht aussahen, nein, aber sie hatten leider keinen „Knipser“ dabei. Alle Spiele gingen knapp mit einem Tor verloren, bis auf ein 2:2 gegen den Baruther SV 90. Damit kamen sie nur auf einen Pluspunkt in der Endabrechnung und das bedeutete den letzten Turnierplatz. Schade, es kann nur besser werden! Viel Zeit zum Ärgern blieb den Sportfreunden eh nicht, denn sie spielten am Samstag gleich ihr eigenes 2. Hallenturnier Ü35 in Oßling. Der Einladung waren 5 Mannschaften gefolgt. Neben den Gastgebern waren dabei: SV Bischheim/Häslich; SV Torpedo Lohsa; SV Aufbau Deutschbaselitz; SV Grün-Weiß Schwepnitz und die Kicker von BSW Lausitz. Im Turniermodus spielte jeder gegen jeden. Die Zuschauer und Fans sahen ein hochklassiges, kämpferisches und spannendes Turnier. Bis zum vorletzten Spiel war nicht klar, wer am Ende der Sieger sein wird. Zwischen den Bischheimern und den Torpedos ging es um den Turniersieg. Bischheim konnte für sich alles klar machen, aber die Lohsaer hätten mit einem Sieg nochmal alles durcheinander gebracht. Am Ende siegten die Sportfreunde aus Bischheim knapp und etwas glücklich mit 1:0 und holten sich den Pokal! Die Ergebnisse der SGO: vs. Bischheim/Häslich 0:1; vs. Torpedo Lohsa 1:1; vs. Deutschbaselitz 2:0; vs. BSW 1:0; vs. Schwepnitz 0:0. Die Siegerehrungen nahmen der Bürgermeister der Gemeinde Oßling, Johannes Nitsche und der Präsident der SGO Jack Köhler vor. Endstand: Bischheim/Häslich (13 Punkte) vor Schwepnitz (9) und der SGO (8). Auf den Plätzen folgten Lohsa (7); Deutschbaselitz (2) und BSW (1). Torschützenkönig mit 5 Toren wurde Juri Hornoff von G.-W. Schwepnitz. Bester Torhüter wurde Patrick Hausmann von Aufbau Deutschbaselitz und bester Spieler des Turnieres wurde der Kapitän der Bischheimer, Marcel Rauprich. Herzlichen Glückwunsch! Großen Dank an den sehr gut leitenden Schiedsrichter Olaf Zinke und Robert Schaetzler mit seinem Team für die super Organisation!

Am Sonntag, 28.01.2024 war die 1.Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. beim 2. BSW Hallencup in Bernsdorf dabei. Dort wurde ein ordentlicher 4. Platz belegt (s. Foto). v.l.: P. Paulick; M. Tamke; N. Korch; A. Korch; ML St. Zielke; F. Müller; Ch. Bulmann; S. Lösche und R. Schaetzler. In der Kreisliga des WFV steht die Rückrunde vor der Tür. Deshalb werden die Vorbereitungsspiele schon draußen absolviert. Das Erste spielten die Jungs um Martin Tamke und Michael Piatza am Sonntag in Großröhrsdorf auf dem Kunstrasen gegen die dortige 2. Vertretung des SC 1911. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen in der 2. Minute durch J. Szczepanski in Führung. Leider verpassten sie bis zur Pause das Torekonto aufzufüllen. Mit Beginn des 2. Halbzeit (47.) konnte M. Tamke das 0:2 erzielen und gleichzeitig den Endstand herstellen. Gelungener Einstand und bitte weiter so!

Erinnerung: Die Jahreshauptversammlung der SG Oßling/Skaska e.V. mit Wahl eines neuen Vorstandes findet am Freitag, den 01.03.2024 ab 19:00 Uhr in Oßling im Vereinsraum der SGO am Sportplatz statt! Dazu sind alle wahlberechtigten Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht