Die SGO feiert Jahreswechsel mit Weihnachtsmann und sportlichen Aktivitäten
Für die Bambinis der SGO endete das Jahr 2023 mit dem Besuch des Weihnachtsmannes beim letzten Training und dem Geschenk der neuen Trainingsanzüge, gesponsort von der Firma „Küchenfachgeschäft“ Zedler aus Kamenz.
Bereits am 03.01.2024 gingen die Trainingsaktivitäten schon wieder los, denn am Sonntag, 07.01.2024 stand bereits das erste Hallenturnier für die Mannschaft um Mareen Klaus in Laubusch an! Die anderen Nachwuchsmannschaften der SGO waren zwischen den Feiertagen am 27.12.2023 nach Ralbitz zum Hallenturnier eingeladen. Los ging es mit den F-Junioren. Für die junge Truppe um Rene Bausch war es der erste Auftritt bei solch einer Veranstaltung auf dem „Hallenparkett“. Unter diesen Umständen vertraten die Kids den Verein sehr ordentlich. Am Ende war nicht mehr als der 6. Platz drin, aber den Eindruck den sie hinterließen, war viel besser!
Danach waren die E-Junioren an der Reihe. Die Mannschaft, betreut von Marko Hetmann, Holger Semjank und Monika Forch, legte los wie die Feuerwehr. Nach Siegen gegen Ralbitz (blau) mit 2:1 und den Favoriten Crostwitz mit 3:2 schien diesmal alles möglich zu sein. Im dritten Spiel gegen Ralbitz (weiß) zog irgendwie der „Schlendrian“ ein und prompt gab es eine 0:3 Niederlage. Im entscheidenden Spiel ging es gegen Nebelschütz. In einem sehr guten und dramatischen Match blieb es trotz Chancen auf beiden Seiten beim 0:0. Somit blieb die Chance erhalten mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Ralbitz (rot) weit vorn zu landen. Es sollte aber nicht sein, denn die Ralbitzer gewannen 3:0. Somit blieb es beim guten, aber undankbaren 4. Platz hinter den punktgleichen drittplatzierten Nebelschütz. So ist eben Fußball! Sieger des Turnieres wurde Crostwitz vor Ralbitz (weiß).
Beide Teams der SGO nahmen am Neujahrersturnier der Seenlandkicker in Laubusch teil. Dazu mehr im nächsten Bericht. Den Abschluss in Ralbitz bildete das Turnier der D-Junioren. Mit dabei im 8 Mannschaften starken Starterfeld waren auch die D2-Junioren der SGO in SpG. mit Wittichenau. Sie gewannen in der Gruppe B gegen St. Marienstern (2:1), Crostwitz (1:0) und spielten gegen Nebelschütz 0:0. Damit standen die Jungs um Felix Müller mit 7:1 Punkten und 3:1 Toren im Halbfinale. Dieses wurde im 9m schießen gegen Ralbitz gewonnen, nachdem es ebenfalls 0:0 endete. Im Finale, nochmal gegen St. Marienstern, musste nach einem 0:0 der Sieger wieder im 9m schießen ermittelt werden. Hier hatten aber die Panschwitzer die Nase vorn und gewannen das Turnier. Schade, denn die Mannschaft hat überragend gespielt und gekämpft!
Am gleichen Mittwochabend ging es ab 18:00 Uhr dann sportlich in Oßling in der Sporthalle weiter. Die SGO hatte alle seine Mitglieder zum GANSABSPIELEN 2023 eingeladen. In den Sportarten Volleyball und Tischtennis ging es um Punkte und Siege. Zur Freude von Hauptorganisator Felix Müller und Vereinspräsident Jack Köhler, fanden sich viele Sportler und Mitglieder der SGO ein und es entwickelte sich eine schöne, spannende und lustige Veranstaltung. Das mittlerweile traditionelle GANSABRENNEN war auch 2023 ein voller Erfolg. Hierbei zeigten die Teilnehmer und Sportler der anderen Abteilungen, dass sie auch „anders“ können und Spaß dabei haben. Eine schöne „Nebensache“ dabei ist auch, dass man sich untereinander besser kennen lernt. Also auf ein Neues dann 2024! Mehr dazu auch im nächsten Bericht.
Der Vorstand der SG Oßling/Skaska e.V. wünscht nachträglich allen Mitgliedern, Sponsoren, Freunden, Fans und ihren Familien ein gesundes und sportliches neues Jahr 2024.
Autor: M. Wenzel