IMG-20231204-WA0002

Die Sportler der SGO jetzt in der Halle aktiv! 

Nach Beendigung der Liga Hinspielrunde auf dem grünen Rasen ging es für die E-Junioren und die Bambinis der SGO gleich zum Hallen Adventsturnier nach Wittichenau. Am Freitagabend ging das E-Juniorenturnier über die Bühne. 8 Mannschaften in 2 Gruppen kämpften um den Siegerpokal. Die SGO mußte sich in Gruppe A mit dem Hoyerswerdaer FC; DJK B.-W. Wittichenau 1. und dem SV Zeißig auseinander setzen. Schwierige Gegner, die unserer Truppe alles abverlangen sollten und wir auch das Glück des „Tüchtigen“ ein wenig auf unserer Seite brauchten. Das zeigte sich gleich im ersten Spiel gegen den SV Zeißig. Nach gutem Spiel stand leider eine 3:2 Niederlage zu Buche. Schade. In den Spielen gegen den HFC (1:5) und Wittichenau 1. (0:6) hatten die Oßling/Skaskaer keine Chance, was aber nicht weh tat, denn mit diesen Vereinen können wir noch nicht mithalten! So blieb es beim 4. Platz in der Vorrundengruppe und es ging im Spiel um Platz 7 gegen DJK B.-W. Wittichenau 2. Nach ausgeglichenem Spiel stand es am Ende 1:1. Das anschließende 9m Schießen gewann die Truppe um Marko Hetmann mit 3:2 und kam so zu einem versöhnlichen Abschluß mit dem 7. Turnierplatz!

Am Samstag wurde das D-Juniorenturnier gespielt. Die D2-Junioren der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. erwischte einen super Tag und gewann das kleine Finale, Glückwunsch.

Am Sonntag dann das Bambiniturnier in Wittichenau. Es waren 7 Mannschaften am Start und es wurde Jeder gegen Jeden auf normalen Fußballfeld gespielt. Auch hier große Unterschiede zwischen den antretenden Vereinen. Die junge Mannschaft um Maren Klaus und Manfred Wenzel bezahlte einiges Lehrgeld, aber nur in der Hinsicht, dass sie bisher nur die Funino Spielweise kennen und spielen! Nach Niederlagen gegen Post Germania Bautzen; Wittichenau 3.; Wittichenau 1. und den Seenlandkickern aus Laubusch ging das „Mammutturnier“ ebenfalls versöhnlich für unsere Mannschaft mit dem 1:0 Sieg gegen Ralbitz/Horka, Torschütze Finnley Müller, und dem 0:0 gegen Wittichenau 2. mit einem guten 6. Platz zu Ende.

Jetzt nochmal ein Nachtrag zur 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. Nach den leider nur mäßigen Leistungen in der Meisterschaft und dem im Moment nur vorletzten Tabellenplatz, gibt es doch noch viel Positives zu berichten. Zum letzten Heimspiel gab es von den Sponsoren noch eine Überraschung. Franz Wiedemann von der Firma NEBASTO überreichte einen neuen Trikotsatz an das Team. Bernd Graf von der Tischlerei Graf überreichte dazu noch einen Satz Sweatshirts an die Mannschaft. Mit so einer neuen Ausstattung kann es ja in der Rückrunde nur besser werden. Wir drücken alle die Daumen!

Nun zu einer anderen Sportart unterm Hallendach, zum Volleyball! Die Abteilung Volleyball der SGO war zum 17. Advents Turnier in Straßgräbchen eingeladen. Es waren 6 Mannschaftzen am Start. In 2 Staffeln a`3 Teams wurde Jeder gegen Jeden in 2 Sätzen a`15 Punkte gespielt. Die SGO spielte in Staffel A gegen TDDK und SV Straßgräbchen 1. Das Ergebnis in Staffel A war denkbar knapp, denn jede Mannschaft hatte 3 Sätze gewonnen. In einer „komplizierten“ Rechengeschichte wurde das Team der SGO Erster der Staffel A. Damit spielten sie das nächste Spiel gegen den Staffel Zweiten der anderen Staffel, Straßgräbchen 2. Diesmal reichte es, trotz eines Satzgewinnes, nicht zum Weiterkommen ins Turnierfinale. Im Spiel um Platz 3 verlor das Team um Lisa Schäfer gegen Straßgräbchen 1 und belegte am Ende den guten, aber undankbaren 4. Platz.

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht