Medaille

Die Hinrunde im Fußball ist auch für die SGO abgeschlossen! 

Die erste Hälfte der Saison 2023/2024 ist nun Geschichte. Beim letzten Heimspiel der Hinrunde der 1. Männer in SpG. mit Wittichenau 2. in Oßling gegen Kubschütz gab es noch eine schöne Überraschung mit Ehrung einer Person, die es sich verdient hat. Es ist Werner Müller aus Radibor. Der in allen Belangen „verrückte“ freie Journalist und absoluter Fußball Experte ist ein guter Freund der SGO. Wir kennen uns schon viele Jahre. Er ist und wird bei uns immer herzlich willkommen sein! Der Präsident der SGO, Jack Köhler, zeichnete Werner Müller für seine Verdienste um die Berichterstattung rund um den Fußball des Vereins mit der Ehrenplakette der SG Oßling/Skaska aus (s. Foto). Wir wünschen ihm viel Gesundheit, Schaffenskraft und Willen, auch weiterhin viele gute Bilder und Artikel über den Fußballsport rund um Hoyerswerda und Kamenz herum abzulichten und zu berichten.

Nun zum Punktspiel der 1. Männer. Die Gäste aus Kubschütz stellten sich als unbequemer Gegner dar und waren schwer zu bespielen. Die Jungs um M. Tamke und M. Piatza wollten einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde hinbekommen. Leider ging das Konzept nicht auf. Vor dem gegnerischen Gehäuse zu umständlich und nicht konsequent genug. Die Kubschützer machten es besser und somit zur Halbzeit 0:2. Im zweiten Abschnitt schien nach dem 0:3 das Spiel schon entschieden, aber S. Lösche brachte für die Gastgeber nochmal Hoffnung als er auf 1:3 verkürzte. Es half leider nichts und die Gäste gewannen am Ende mit 1:4. Im letzten Punktspiel der Kreisliga des Jahres 2023 empfingen die Männer der SpG. SGO/Wittichenau 2. in Oßling zum Auftakt der Rückrunde die Gäste aus Lauta. Es sollten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden um die Niederlage aus dem Hinspiel weg zu machen. In der ersten Hälfte sah es nicht so schlecht aus, aber der rote Faden, will heißen, die Torschussflaute, selbst bei besten Chancen, hielt an und somit zur Pause 0:0. Nach der Halbzeit machten die Gäste zweimal ernst und so gewannen sie das Spiel mit 2:0. Jetzt heißt es für die Mannschaft erstmal sammeln, die Hinrunde aufarbeiten und über die Winterpause neue Kraft zu tanken.

Im Nachwuchsfußball ging für die Mannschaften der SGO diese Woche auch die Hinrunde zu Ende. Zum Abschluss mussten die E1-Junioren zu Hause nochmal gegen die SpG. G.-W. Elstra/Thonberger SC 2. antreten. Leider konnten die Gastgeber wieder keine Punkte holen. Trotz eines Blitztores von Siegfried in der 1. Spielminute und die erneute Führung durch Anton zum 2:1 stand es zur Pause nur 2:2. Auch im zweiten Abschnitt klebte das Schusspech an den Schuhen der Heimischen und so trafen sie das Tor der Gäste nicht mehr. Diese wiederum nutzten jeden Fehler der Gastgeber aus und kamen so noch zu einem 5:2 Sieg. Schade.

Die E2-Junioren hatten die DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka 1. in Oßling zu Gast. Die Mannschaft lieferte diesmal eine super Leistung ab und stellte den Favoriten vor einige Probleme. Trotz Torchancen auf beiden Seiten Halbzeitstand 0:0. Im zweiten Abschnitt profitierten die Gäste von einer Unkonzentriertheit der Gastgeber und gingen mit 0:1 in Führung. Ungeachtet davon machten die Gastgeber weiter und belohnten sich durch Simon mit dem 1:1 Ausgleich. So blieb es bis zum Ende. Super.

Am Samstag, den 25.11.2023 feierten die E-Junioren ihren Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier in Oßling in der Sporthalle. Zur Freude der Kinder gab es für jeden einen Hoodie und Süßigkeiten (s. Foto). Vorher wurde aber in der Halle nochmal dem Ball nachgejagt. Beim Turnier Groß gegen Klein gab es viel Freude und natürlich nur Gewinner!

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht