Diese Woche viel Positives im Verein und beim Fußball der SGO!
Im heutigen Bericht überwiegt wieder das Positive. Beginnen möchte ich mit einer tollen Sache, die der Verein übers Jahr 2023 durchgeführt hat. Am Mittwoch, dem 01.11.2023 konnte der Präsident der SG Oßling/Skaska, Jack Köhler, gemeinsam mit unserem Mitglied Sarah Kuschel und Steinmetzmeister Jörg Demski aus Kamenz in Dresden beim Sonnenstrahl e.V. eine Spendenbox an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche übergeben (s. Foto). Gemeinsam mit Jörg Demski, Botschafter des Sonnenstrahl e.V., wurde diese Aktion der SGO ins Leben gerufen. Er war sofort begeistert von der Idee, eine Spendenbox für krebskranke Kinder in Oßling auf dem Sportplatz aufzustellen und diese bei Anlässen wie Fußballturnieren, Punktspielen der Männer und im Nachwuchs zu präsentieren. Jörg ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Tochter, persönlich dabei zu sein und an seinem Stand Aufklärungsgespräche mit Betroffenen und interessierten Zuschauern zu führen. Bei dieser Aktion sind insgesamt sehr gute 1250,-€ zusammen gekommen! Der Geschäftsführer des Sonnenstrahl e.V. in Dresden, Falk Noack, war bei der Übergabe begeistert und überwältigt. Er bedankte sich ganz herzlich bei den Überbringern und führte sie anschließend durch die Anlagen vor Ort in Dresden. Jack Köhler sagte im Anschluss an dieses Treffen: „Wir waren sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die hier den Eltern und Verwandten der erkrankten Kinder und Jugendlichen geschaffen werden, um ihnen in dieser schweren Zeit zu helfen und zur Seite zu stehen!“ Mit Jörg Demski ist sich die SGO einig, gemeinsam auch in Zukunft eine weitere Zusammenarbeit für den Sonnenstrahl e.V. anzustreben und fort zu führen!
Jetzt zum Fußball. Da geht es gleich nahtlos positiv weiter, denn die E2-Junioren haben ihren zweiten Sieg eingefahren! Sie gewannen ihr Punktspiel am Freitagabend in Ralbitz unter Flutlicht mit 2:1. Von Beginn an waren die Jungs diesmal hell wach und sofort im Spielgeschehen aktiv. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung haben wir uns auf dem Hartplatz viele Torchancen erarbeitet. Trotzdem gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Unbeirrt spielten die Gäste weiter und Maxim gelang mit einem Fernschuss der 1:1 Ausgleich zum Pausenstand. In der zweiten Hälfte wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und der verdiente Lohn dafür war der 1:2 Siegtreffer durch Simon. Glückwunsch an die Truppe.
Die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau mussten beim LSV Bergen antreten. Die Gastgeber spielten stark auf und führten schnell 3:0. Das Tor zum 1:3 Halbzeitstand erzielte Kurt. Im zweiten Abschnitt keimte nochmal Hoffnung als Raoul und Thaddäus zum 4:3 Zwischenstand aufholten. Leider konnte das nicht gehalten werden. Endstand 7:3.
Die 1. Männermannschaft in SpG. mit Wittichenau 2. hatte in der Kreisliga ihr Auswärtsspiel in Hochkirch zu bestreiten. Bereits in der 2. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Danach lief es besser und J. Szczepanski stellte den 1:1 Pausenstand her. Im 2. Abschnitt konnte P. Paulick auf 2:2 stellen. Aber in der Nachspielzeit kamen die Gastgeber noch zum 3:2 Sieg. Schade!
Am Sonntag mussten die E1-Junioren in Wiednitz antreten. Dieses Spiel sollte beim Favoriten besser verlaufen als gedacht. Von Anfang an hielten die Gäste gut dagegen und die Gastgeber kamen nicht zum Zuge. Zu erwähnen ist die sehr gute Torhüterleistung von Kornelius im Gästetor vor der Pause! Halbzeitstand nur 2:0. Zusammen mit der zweiten Hälfte war es das beste Spiel der E1 in der Hinrunde, trotz Endstandes von 3:0. Großes Lob!
Autor: M. Wenzel