Funino_Bambini_Oßling_20231021

Volle Fußballaktion bei der SGO!

Nach den Herbstferien war die Woche bei der SGO vollgepackt mit Fußball. Am Mittwoch kreutzten die F-Junioren ihre „Klingen“ in Wittichenau. In der Funino Spielweise waren alle Spieler in Bewegung und am Ball. Die Gastgeber schon etwas abgeklärter in ihrer Spielweise. Am Ende waren sich die Verantwortlichen einig, wieder ordentliche und schöne Spielaktionen gesehen zu haben.

Freitag hatten die E1-Junioren die Sportfreunde aus Nebelschütz in Oßling zu Gast. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein gutes und faires Fußballspiel. Nach der anfänglichen Ausgeglichenheit bekamen die Gäste die Partie immer besser in den Griff und kamen zu ihren Toren. Bei den Gastgebern fehlt der richtige „Knipser“ im Sturm. Die durchaus vorhandenen Chancen werden nicht im Tor untergebracht. Weitermachen und immer den Kopf oben behalten.

Samstag spielten die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau in Wittichenau ihr Heimspiel gegen Lohsa/Weißkollm D2. In einem flotten und gut anzusehenden Match gingen die Gäste zwar in Führung, aber die Gastgeber kamen zurück und Kurt Tannenhauer erzielte das viel umjubelte 1:1. Danach hatten beide die Möglichkeiten auf den Sieg, es sollte aber beim leistungsgerechten Unentschieden bleiben.

Auf dem Sportplatz in Oßling ging indes das Funino Festival der G-Junioren (Bambinis) über die Bühne (s. Fotos). Bei bestem Fußballwetter waren 5 Vereine mit 10 Teams am Start. Die vielen Zuschauer sahen wieder ein richtiges „Gewusel“ auf dem grünen Rasen. Das ist dann so, wenn ca`50 Kinder zeitgleich dem Ball nachjagen und viele Tore schießen. Am Ende waren alle ausgepowert und zufrieden. Es gab die ersehnte Medaille und etwas zu trinken für jeden. Danke an die Helfer der SGO, die das gelungene Turnier mit organisiert haben!

Am Nachmittag fand dann das Kellerduell der Männer in der Kreisliga statt. In Deutschbaselitz trafen die 2. Vertretung von Aufbau und die SpG. SGO mit Wittichenau 2. aufeinander. Wer „Traumfußball“ erwartet hat, war fehl am Platz. Geprägt von Kampf und Zweikämpfen ging dieses Spiel über die Bühne. Beide Vertretungen wussten um die Bedeutung der Partie. Die Gastgeber wollten endlich ihren ersten Sieg einfahren und die Gäste die Siegesserie fortsetzen und dadurch Anschluß ans Mittelfeld der Tabelle finden. Auf dem kleinen Platz im Sportzentrum ging es gleich zur Sache. Nach der Abtastphase machten die Gastgeber Druck und die Gästeabwehr musste auf der Hut sein. Selber brachte die SpG. in der 1.Hälfte nicht viel nach vorn zu Stande. Nach einer hohen Eingabe von rechts konnten die Gastgeber zu leicht zum 1:0 einköpfen! Halbzeit. Im zweiten Abschnitt die Gäste besser und zielstrebiger. Jetzt kamen beide Teams zu Torchenchen und das Spiel wurde ansehlicher. Chanchenmäßig hätte das Match auch noch 3:3 ausgehen können, aber beide schaften es nicht, den jeweiligen gegenüber stehenden guten Keeper nochmal zu überwinden. So blieb es beim etwas glücklichen Heimsieg der Gastgeber, wo die Freude natürlich riesengroß war.

Am Sonntag mussten die E2-Junioren nach Schwepnitz zum Punktspiel fahren. Voll munter und aufgeweckt gingen die Gäste ans Werk und führten durch Tore von Adrian und Quentin mit 0:2. Die Gastgeber aber schlugen zurück zum 2:2. Danach sehr gutes und verteiltes Spiel von beiden Mannschaften. Pause. Im zweiten Abschnitt ließen die Gäste ihre Chancen wieder liegen uns so kam Schwepnitz noch zu einem 6:2 Sieg. Trotzdem alle Achtung für die Leistung beim Tabellenzweiten!

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht