IMG-20231007-WA0013

Die SGO mit Zwischenbilanz

In den Herbstferien pausiert der Nachwuchsfußball. Gelegenheit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Die SG Oßling/Skaska ist mit 5 Nachwuchsmannschaften im Ligaspielbetrieb auf dem Kleinfeld vertreten. Damit ist der kleine Verein sehr gut aufgestellt!

Bei den G-Junioren (Bambinis) sind im Moment 14 Jungen und Mädchen im Trainingsbetrieb. Mit Trainerin Mareen Klaus und Urgestein Manfred Wenzel, stehen zur Zeit zwei erfahrene Verantwortliche an der Spitze der Mannschaft. In Funino Spielweise wird den Kindern im Training und bei den Funino Festivals vom WFV langsam das 1×1 des Fußballs beigebracht. Mit viel Lust und Freude sind die Kinds bei jeder Gelegenheit dabei, gegen den Ball zu treten. Training immer Mittwochs von 16:15 – 17:30 Uhr in Oßling auf dem Sportplatz und ab November gleiche Zeit in der Turnhalle! Die SGO ist weiterhin offen und bemüht neue Kinder für den Kinder- und Fußballsport in Oßling zu begeistern. Weiterhin freuen wir uns über jeden Erwachsenen, der als Trainer oder Übungsleiter bei uns einsteigen würde und dazu beitragen könnte, aus kleinen Fußballern mal große zu machen! 

Die F-Junioren, trainert und betreut von Rene Bausch, Marcel Porschatis und Ronny Wendt, sind ebenfalls im Moment 14 Kinder. Seit dieser Saison werden ihre Ligaspiele auch in der Funino Spielweise bestritten. Bisher haben sie sich mit 6 anderen Vereinen duelliert und stehen mit 6 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Rangliste hinter dem Hoyerswerdaer FC. Sicherlich ist in dieser Altersklasse die FuninoSpielweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle Verantwortlichen der Vereine ziehen nach den Spielen ein positives Fazit. 

Die E-Junioren sind im Moment 18 Kinder. Deswegen sind in dieser Saison 2 Mannschaften für den Ligaspielbetrieb gemeldet worden. Unter Leitung von Trainer Marko Hetmann, den Übungsleitern Holger Semjank, Hagen Bomsdorf und Sportfreundin Monika Forch wird immer Dienstags und Donnerstags von 17:00 – 18:30 Uhr in Oßling trainiert. In den Ligaspielen sieht es noch nicht so rosig aus, denn die E2 und die E1 belegen die letzten Tabellenplätze. Das Auftreten und die Spielweise der Mannschaften ist aber besser als es das Tabellenbild widerspiegelt! Alle Nachwuchsmannschaften der SGO haben im Moment eine „Torschußhemmung“! Alle Verantwortlichen arbeiten gezielt daran und der Erfolg wird sich eher oder später einstellen. Bange machen gilt nicht, Kopf hoch und weiter machen! 

Die D2-Junioren bilden eine Spielgemeinschaft (SpG.) mit DJK Blau-Weiß Wittichenau. Trainer Felix Müller und 6 Kinder von der SGO sind darin involviert. Sie trainieren immer Montags, Mittwochs und Freitags in Wittichenau bzw. in Oßling, je nach Absprache mit den Vereinen! Auch hier war der Einstieg in den Ligaspielbetrieb schwer, aber im letzten Spiel konnten sie sich endlich belohnen und gewannen gegen starke Laubuscher mit 4:3! Natürlich riesen Freude und etwas Genugtuung für die immer guten Trainingsleistungen der Kids. 

Nun noch etwas zu den „Erwachsenen“ Fußballern der SGO. Die alten Herren haben ihre Saison 2022/2023 bereits abgeschlossen. Die Truppe um Robert Schaetzler kann erhobenen Hauptes in die „Winterpause“ gehen. Mit 7 Pluspunkten und einem guten 5. Platz in der Abschlußtabelle sind alle zufrieden, war es doch die erste Bewährungsprobe für die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen! 

Die 1. Männermannschaft, auch in SpG. mit Wittichenau, hat im Moment ihre Probleme. Noch ohne Sieg und nur mit einem erzielten Tor belegen sie den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga! Das kann nur besser werden!

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht