Premiere bei den Fußballern der SGO
Das Fußballwochenende begann am Samstagvormittag mit dem Spiel der F-Junioren zu Hause in Oßling gegen die DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka. Die Gäste brachten ein starkes Team auf den Platz. Auf 2 Spielfeldern wurde Funino gespielt. Auf einer Seite „klassisch“ Funino 3 vs.3 und auf der anderen Seite dann mit Tormann im 6 vs.6. Alle Kinder hatten Spaß und zeigten neben Fußball auch schon eine gute „kämpferische“ Leistung.
Auch am Samstagvormittag mussten die D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau 2. in Lohsa/Weißkollm antreten. Bei den spielstarken Gastgebern gab es diesmal für die Gäste nichts zu holen. In der 1. Halbzeit gutes und verteiltes Spiel von beiden Seiten. Die Gäste wieder zu harmlos vor dem Tor und deswegen Halbzeitstand 2:0. Im zweiten Abschnitt fehlten dann auch noch etwas die Kraft und der Wille und so gingen die Gastgeber mit einem 6:0 als klarer Sieger vom Platz.
Am Sonntagvormittag gab es ein Novum auf dem Sportplatz in Oßling. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte spielten zwei Mannschaften einer Altersklasse des Vereins in einem Ligapunktspiel gegeneinander! Die E2-Junioren empfingen die E1-Junioren. Beide Teams gewillt, den zahlreichen Eltern und Zuschauern ein ordentliches Spiel zu zeigen. Von Anfang an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es war „Feuer“ im Spiel, denn jeder wollte den Sieg für sich. Bis zur Halbzeit spielerisch eigentlich ausgeglichen. Den Unterschied machte Adrian Paulo mit seinem Tor zum Pausenstand von 1:0 für die E2. Im zweiten Abschnitt die E2 mutiger, konzentrierter und im Torabschluss erfolgreicher. Somit sind sie als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Die Verantwortlichen haben viele Erkenntnisse für sich aus diesem Spiel gezogen. Stärken und Schwächen erkannt und viele positive, aber auch negative Erfahrungen gesammelt! Es gibt viel zu tun und der Weg ist noch lang. Gemeinsam mit Kindern und Eltern wird er bestimmt erfolgreich enden!
Sonntagnachmittag folgte das Kreisligapunktspiel der 1. Männermannschaft in SpG. mit Wittichenau 2. in Königsbrück. Es war allen Beteiligten der Gäste klar, dass beim Absteiger aus der Kreisoberliga die „Trauben“ hoch hängen und schon eine ganz besondere Leistung her musste, um etwas mitzunehmen. Die Gastgeber zeigten von Anfang an, wer hier Herr im Hause ist und setzten die Gäste unter Druck. Dementsprechend war es nur eine Frage der Zeit bis zur Führung der Platzherren. Der Höhepunkt für die Gäste in der ersten Halbzeit war das erste Tor in dieser Saison von Robin Pass zum 1:4 Anschlusstreffer und Pausenstand. Im zweiten Abschnitt dann viel Kampfgeist und Motivation im Spiel der Gäste. Das schnelle 5:1 steckten sie weg und versuchten selber noch etwas zählbares für sich herauszuholen. Auf das Auftreten in der zweiten Halbzeit lässt sich gut aufbauen und das sollte in Zukunft der Maßstab werden!
Jetzt noch etwas in eigener Sache. Die SG Oßling/Skaska e.V. hat eine neue Abteilung gegründet. Unter Leitung der Sportfreundinnen Anja Schätzler und Jule Möbius wurde die Sportgruppe „Kindersport“ ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag von 16:00 bis 16:45 Uhr werden Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren in der Sporthalle Oßling sportlich betreut. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, der Gemeinde und der SGO wird hier etwas Neues und Gutes entstehen.
Autor: M. Wenzel
stehend v.l. Erik Tannenhauer; Jannis Wald; Bruno Petzold; Nils Zander; Ben Rosenberger; Nele Sachon; knieend v.l. Lucas Dittmann; Karl Böhme; Magnus Remus; Wilhelm Wowczerk; Luis Hilpert; Milo Thomschke.
SpG DJK Blau-Weiß Wittichenau SG Oßling/Skaska