2. Vereinsfest der SGO – Teil 3: Samstag / Sonntag
Auf der Zielgeraden konnte sich das Team Weißig-Milstrich durchsetzen und den Gemeinde Pokal verteidigen! Damit bleibt der Wanderpokal ein weiters Jahr in Weißg stehen. Auf den Plätzen folgten: Team Sonnenweg; Team Montagsgruppe; Team Lieske; Team Oßling und Team Bürgermeister (BM) & Friends.
Danach verlagerte sich die Aufmerksamkeit der vielen Zuschauer in das Festzelt. Mit der Siegerehrung im Volleyballturnier, die mit viel Applaus über die Bühne ging, ging es weiter mit der Auszeichnung verdienstvoller und langjähriger Mitglieder der SG Oßling/Skaska. Die Moderation übernahm M. Wenzel als Urgestein und Insider der SGO. Unter großem Beifall wurden durch den Bürgermeister Johannes Nitsche, dem Präsidenten der SGO Jack Köhler und dem Vizepräsidenten der SGO Kevin Käppler die folgenden Sportfreundinnen und Sportfreunde ausgezeichnet. Vom Sportbund Bautzen – Marion Sprigade mit der Ehrennadel in Gold; Peggy Kuschel und Silke Badziong mit der Ehrennadel in Silber und Mareen Klaus mit der Ehrennadel in Bronze! Vom Westlausitzer Fußball Verband mit der Ehrennadel in Gold – Olaf Zinke und Marko Hetmann; mit der Ehrennadel in Bronze Ronny Wendt und Andreas Wessela, er bekam noch dazu die Ehrenplakette der SGO für seine Verdienste!
Danach legte DJ Martin Jannasch, auch ausgezeichnet mit der Ehrenplakette der SGO, wieder auf und mit Musik von Roland Kaiser und Helene Fischer wurde das Tanzbein kräftig und bis in den frühen Morgen geschwunden!
Den Sonntag eröffnete auch Uwe Tschacher. Dabei bewies er, dass er nicht nur Fußball und Handball kann, sondern auch bei den Wettkämpfen der FFWs im Löschangriff voll im Trend ist! 10 Uhr begannen die Freiwilligen Feuerwehren aus Oßling; Skaska; Milstrich; Lieske und Döbra-Weißig ihren Kampf um den Gemeinde Pokal. Immer wieder faszinierend wie die Kammeraden mit vollem Einsatz ihren Parcours absolvieren und alles geben um eine schnelle Zeit zu erzielen. Sieger dieses Jahr wurde mit einer sehr guten Zeit von 35,31 Sekunden die FFW Skaska! Gefolgt von den Wehren aus Lieske; Milstrich; Oßling und Döbra-Weißig. Unter großem Beifall der vielen Zuschauer zeigte dann die Jugendfeuerwehr Döbra-Weißig ihr schon großes, vorhandenes Können. In einer Zeit von 33,21 Sekunden absolvierten sie ihre Bahn! Danach wurde es erneut spannend, denn die Kameraden der FFW starteten noch einen Wettkampk auf der Hindernisbahn! Sieger bei den Ü50 Kameraden wurde Bobo Kretschmer FFW Oßling. Sieger bei den „Jüngeren“ wurde Martin Tamke von der FFW Skaska. Umrahmt wurde der Frühschoppen mit Blasmusik vom Spielmannszug der FFW Tätzschwitz. Den
Abschluss des dreitägigen 2. Vereinsfestes der SGO bildete das letzte Ligapunktspiel der 1. Männer in SpG. mit Wittichenau 2. gegen den SV St. Marienstern aus Panschwitz-Kukau. Das Endergebnis von 1:3 spielte keine Rolle mehr, da schon vorher der Nichtabstieg aus der Kreisliga feststand und damit das Ziel erreicht wurde, die Klasse zu halten.
Autor: M. Wenzel