2. Vereinsfest der SGO – Teil 2: Samstag
Der Samstag begann mit der Anmoderation von Uwe Tschacher. Ab 9 Uhr das Fußballturnier der F-Junioren mit 5 Mannschaften und dem Spielmodus – Jeder gegen Jeden. Mit am Start waren die Teams vom SV Bischheim-Häslich; SV Einheit Kamenz; DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka; DJK Blau-Weiß Wittichenau und die Gastgeber von der SG Oßling/Skaska. Im bunten Treiben der Spiele auf 2 Plätzen sahen die Zuschauer viele interessante Duelle, die spannend und fair verliefen. Die unterschiedlichsten Ergebnisse brachten viel Freude auf der einen Seite, aber auch etwas Frust auf der anderen Seite. Um den Turniersieg ging es am Ende sehr eng zu und Wittichenau gewann mit 9 Punkten vor der SGO mit 7 Punkten und Bischheim-Häslich mit 6 Punkten, punktgleich mit Ralbitz/Horka, aber dem besseren Torverhältnis und Einheit Kamenz. Alle Mannschaften bekamen Medaillen, eine Urkunde, einen „Fassbrause“ Gutschein und die Plätze 1-3 noch einen schönen Pokal übereicht. Spannung pur bei der Ermittlung des besten Torschützen. Gleich 5 Spieler hatten im Turnier 3 Tore erzielt und mussten im Stechen den Torschützenkönig ermitteln! Es waren: H. Freudenberg von Bischheim-Häslich; Q. Semjank von der SGO; Mats Levi Müller von Ralbitz/Horka; N. Debik und F. Rosenthal von Wittichenau. Die besten Nerven hatte Quentin Semjank vom Gastgeber und überglücklich er den Pokal in den Händen. (s. Foto).
Ohne Pause ging es gleich weiter mit dem Fußballturnier der E-Junioren. Hier am Start 8 Mannschaften in 2 Gruppen und die Teams in Gruppe A hießen: SG Oßling/Skaska; SpG. SV Biehla/Cunnersdorf/SV Aufbau Deutschbaselitz und DJK B.-W. Wittichenau 2. In Gruppe B spielten SV Bischheim-Häslich; DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka; SV Einheit Kamenz und DJK B.-W- Wittichenau 1. Nach der Vorrunde ging es mit den Halbfinales weiter und zwar in einer Gold- und Silberrunde! Wie bei den F-Junioren gab es zum Teil hochklassigen Fußball zu sehen und die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten! Endstand Goldrunde und Sieger des Turnieres Wittichenau 1. vor Ralbitz/Horka, SG Oßling/Skaska und Biehla/Cunnersdorf/Deutschbaselitz. Sieger Silberrunde Einheit Kamenz vor Wittichenau 2., Lohsa/Weißkollm und Bischheim-Häslich. Auch hier gab es Medaillen; Urkunden; „Fassbrause“ und Pokale für die Plätze 1-3. Den Pokal als Torschützenkönig konnte Martin Schlage von Wittichenau 1. mit 6 Toren in den Himmel heben!
Sofort ging es im Anschluß weiter mit dem Volleyballturnier um den Wanderpokal der Gemeinde Oßling. Dabei waren die Teams aus Weißig-Milstrich – Titelverteidiger – Team Lieske; Team Oßling; Team Sonnenweg; Team Montagsgruppe und Team BM & Friends! Leider musste das Turnier auf Grund eines Gewitterregens kurzfristig in die Sporthalle verlegt werden. Der Stimmung und der guten Laune der Spielerinnen und Spieler tat dies aber keinen Abbruch. Den Zuschauern wurden spannende Spielsätze geboten und es ging auch hier sehr knapp in der Endabrechnung zu!
Autor: M. Wenzel