2. Vereinsfest der SGO – Teil 1: Freitag
Am Freitag, den 16.06.2023 war es soweit und der Bürgermeister der Gemeinde Oßling, Johannes Nitsche, (s. Foto 3. v.l.) eröffnete ab 16:30 Uhr das 2. Vereinsfest der SG Oßling/Skaska e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oßling, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Oldtimer Club Oßling. Das Mikrofon wurde ihm übergeben vom Kultmoderator und Allrounder Uwe Tschacher, der seine 10 000ste Veranstaltung moderierte und wie immer und bekannt, dies an allen 3 Tagen mit Freude und seinem eigenen und unwiderstehlichen Humor den Zuschauern vermittelte! Ganz großes Dankeschön schon im Vorfeld an dich Uwe!
Ab 17.00 Uhr dann das kleine Funino Festival Turnier der G-Junioren (Bambinis). Auf 4 Spielfeldern duellierten sich jeweils 2 Teams vom Gastgeber, der SG Oßling/Skaska und den Gästen vom SV Aufbau Deutschbaselitz; DJK „Sokol“ Ralbitz/Horka und SV Grün-Weiß Elstra. Leider spielte der „Wettergott“ nicht so richtig mit und es regnete während des ganzen Turnierverlaufs. Der Motivation und der Spiellaune der Kinder machte das aber nichts aus und sie spielten und kämpften trotzdem um jedes Tor. Davon fielen wieder sehr viele und Mats Levi Müller von unseren Ralbitzer Gästen erzielte sage und schreibe 31 Tore! Dies wäre etwas für das Guinnes Buch der Rekorde! Die Siegerehrung fand dann im Festzelt statt. Alle Kids bekamen eine Goldmedaille, eine Capri Sonne zur Erfrischung und einen riesen Applaus von allen Zuschauern und Fans!
Ab 18:30 Uhr waren die „Alten“ Herren an der Reihe. Im Ligapunktspiel trafen die SG Oßling/Skaska und der Hoyerswerdaer FC aufeinander. Komischer Weise mit dem Anpfiff wieder bester Sonnenschein und alle waren gespannt, ob es den „Oldis“ der SGO gelingen wird, die 3 Punkte in Oßling zu behalten? Von Anfang an ein flottes und ansehliches Spiel. Beide bemüht, über Ballkontrolle in den eigenen Reihen, zielstrebig nach vorn zu spielen und den Gegner unter Druck zu setzen. Den Torreigen eröffnette Robert Schaetzler, der mit einem unhaltbaren Flachschuss in die Ecke das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Klasse! Danach waren die Gäste gefordert und sie erhöhten den Druck. Die daraus wiederum entstandenen Konterchancen konnten die Einheimischen leider nicht nutzen und wie im Fußball üblich, rächt sich so etwas! Kurz vor der Pause wurde dann der sehr gut haltende Oßling/Skaskaer Keeper, Marcel Porschatis, doch überwunden und es stand 1:1. Halbzeit. Im zweiten Abschnitt versuchten die Gastgeber nochmal alles, aber es sollte auch diesmal nicht klappen. Mit dem 1:2, erzielt durch Maik Schönwald, bogen die Gäste auf die Siegerstraße ab und Heiko Schnippa machte mit dem 1:3 den „Sack“ zu. Die Punkte gingen nach Hoyerswerda. Nicht so schlimm, den die zahlreichen Fans und Zuschauer sahen ein sehr ordentliches Spiel.
Ab 20.00 Uhr wurde dann die Musik im Festzelt auf „laut“ gestellt und DJ Martin Jannasch legte für Alt und Jung auf!
So ging ein schöner erster Tag des 2. Vereinsfestes der SGO zu Ende!
Autor: M. Wenzel