News Platzhalter Bild

Abwechslungsreiche Woche im Fußball der SGO!

Bereits am Dienstag eröffneten die E-Junioren mit ihrem letzten Heimpunktspiel dieser Saison in Oßling gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Staffel, die BSW Kicker aus Wiednitz, diese Fußballwoche. Gegen den Tabellenführer sollte von den Gastgebern her nochmal alles „reingeschmissen“ und den zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel geboten werden.  Nach einem vorsichtigen Beginn nahm die Partie dann Fahrt auf. Im Spielerischen kein Unterschied zu erkennen. Die Gäste aber mit dem 0:1. Danach bei den Gastgebern kein Einknicken, sondern schütteln und weiter. Es folgte der verdiente Ausgleich durch Vincent. Einen Schusselfehler hinten nutzten die Gäste zur 1:2 Pausenführung. Im zweiten Abschnitt das gleiche, gute Fußballspiel. Der Tabellenführer wurde gefordert, zeigte aber auch, warum er oben steht. Jeden kleinen Fehler der Gastgeber nutzten die Gäste jetzt aus und erzielten ihre Tore. Den Einheimischen wiederum stand ein sehr guter Keeper und die Latte bzw. der Pfosten im Weg, um ihr Torekonto zu erhöhen. Am Ende eine 1:5 Niederlage, die aber über das gute Spiel der Gastgeber etwas hinweg täuscht! Glückwunsch den Gästen zum Staffelsieg!

Am Mittwoch folgte das jährliche „Schnuppertraining“ für Neuanfänger im Fußball auf dem Sportplatz in Oßling. In guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Kita – Chef, Herrn Kirschner, waren wieder zahlreiche Kids mit ihren Eltern erschienen. Mareen Klaus und Rene Bausch, als Trainer der Bambinis, hießen alle recht herzlich willkommen und bezogen sie gleich in ihr Trainingsprogramm mit ein! Bei einigen lief es gleich gut und andere brauchen ihre Anlaufzeit. Wichtig ist, daß alle am nächsten Mittwoch wieder auf dem Platz stehen. 

Der Freitag brachte den E-Junioren ein großes Erlebnis, denn sie waren am Abend in Deutschbaselitz beim Sachsenpokalendspiel der A-Junioren zwischen der SG Dynamo Dresden und RB Leipzig dabei! Ein großes Fußballfest vor über 2000 Zuschauern und Fans. So nahe an ihren Idolen der Zukunft zu sein, machte viel Spaß und Freude. Am Ende gewannen die Dynamos klar und verdient mit 4:1. 

Der Samstag begann erstmal ohne Fußball! Auf dem Sportplatz in Skaska war der erste Verpflegungspunkt des diesjährigen 2. Slavia Marsches der sorbischen Jugend eingerichtet. An die 200 Sportler waren daran beteiligt! Sportfreund „Matti“ und sein Teams haben es an Nichts fehlen lassen und so konnten die „Geher“ ihren Weg in Richtung 50 Km Ziel in Horka beruhigt vortsetzen. Danke für die gute Zusammenarbeit. Zu sehen am ersten Samstag im Juli im MDR Fernsehen bei „Wuhladko“! 

Im Fußballgeschehen mußten die F-Junioren in Wiednitz bei den BSW Kickern antreten. Bei bestem Fußballwetter und in einem tollen Spiel haben sich beide nichts geschenkt. Den Gästen merkt man ihre Fortschritte im Spiel und „Taktik“ im Laufe der Saison an und so konnten sie dieses Duell klar für sich entscheiden. Die Tore erzielten: Luca; Vincent; Max; Quentin und Tino. Großes Lob! 

Zum Abschluß hatte die 1. Männermannschaft in SpG. mit Wittichenau 2. die Gäste aus Laubusch in Oßling zu Gast. Erste Hälte einfach schlecht und Halbzeitstand 0:4? Nach der Pause besser und M. Tamke konnte auf 1:4 verkürzen. Endstand 1:5. 

Autor: M. Wenzel 

zurück zur Übersicht