Screenshot_20250822_080125_Firefox

Die Fußballteams der SGO am Wochenende auf Punktejagd!

Endlich war es soweit. Am vergangenen Wochenende ging die Punktejagd für die neue Saison 2025/2026 im Nachwuchsbereich los. Die Bambinis hatten noch spielfrei und die D-Junioren am ersten Spieltag gleich Pause. Dafür hatten sie am Donnerstag die starken Biehla/Cunnersdorfer nach Oßling zum Freundschaftsvergleich eingeladen. Die Verantwortlichen auf beiden Seiten Marko Hetmann, Hagen Bomsdorf (SGO) und Lars Techritz, Dirk Reppe (Biehla) einigten sich auf 3×20 Minuten Spielzeit. Die vielen Zuschauer sahen eine muntere und gutklassige Trainingseinheit. Das erste Drittel ging klar an die Gastgeber, weil die Gäste irgendwie geistig noch nicht auf dem Platz waren. Im Mitteldrittel dann umgekehrtes Geschehen auf dem Platz. Die Gäste jetzt munter und ganz stark, brachten die Gastgeber in die eine oder andere Verlegenheit. Das letzte Drittel ausgeglichen und etwas ruhiger, was die Torchancen und erzielten Tore auf beiden Seiten anging. Beide Teams wollen in Kontakt bleiben und sich wieder zu einem Trainingsduell verabreden. Gut so!
Die E-Junioren der SGO eröffneten am Freitag sozusagen die Hinrunde im Kamenzer Stadion der Jugend, in dem sie gegen die 4. Vertretung der ONFA (Ostsächsiche Nachwuchs Fußball Akademie) antreten mussten. Nach der ordentlichen Vorbereitung galt es nun sich zu beweisen. Im Bild ein Ausschnitt vom „Heimtrainingslager“ in Oßling. Auf dem super Rasen in Kamenz macht es Spaß Fußball zu spielen. Der Gegner war eine unbekannte Mannschaft. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, wie sie Fußball spielen können. Also hieß es für die Truppe um Rene`Bausch und Ronny Wendt wachsam und auf der Hut zu sein. Die Gäste wollten sich nicht verstecken und gegenhalten. Das Duell begann gleich mit Tempo. Bei den „Kamenzern“ blieb es aber bei Ansetzen im Spiel nach vorn und die „Blauen“ übernahmen fortan die Initiative. Durch ein sehr ordentliches Spiel miteinander, gutes Verteidigen, einen sicheren Torwart mit Ben Müller, erkämpften sich die Gäste viele Chancen und erzielten dementsprechend ihre Treffer. Die Tore für die SGO erzielten: Jannis; Karl; Milo; Erik und Paul. Bitte weiter so!
Am späteren Freitagabend fuhren die alten Herren der SGO Ü35 nach Hoyerswerda zum Play Off Match gegen die SpG. Lok/SC Hoyerswerda. Nach der 0:2 Niederlage in Wittichenau am Montag nun gleich der nächste Gegner in einer Woche. Trotz einer guten Leistung reichte es nicht in Wittichenau. Diesmal musste der gleiche Aufwand her um den Gastgebern paroli zu bieten um etwas „mitzunehmen“. Leider klappte dies nicht und es gab eine klare 0:5 Niederlage. Schlimmer aber wiegt die schwere Knöchelverletzung von Jonas Wels. Wünschen wir ihm alle gute Besserung und baldige Genesung. Kopf hoch Jonas, wir drücken dir die Daumen!
Am Samstag war der Gegner der F-Junioren der SGO wieder der Hoyerswerdaer FC, diesmal die 2. Mannschaft. Die Jungs von Daniel Dahms und Manfred Wenzel waren ja erst Sonntag beim OB Cup im Hoyerswerdaer Jahnstadion erfolgreich dabei .

Nun ging es aber in eine „Pflichtspieleinheit“. Die Gastgeber gaben gleich Gas und wollten zeigen, wer Herr im Hause ist.  Das neue und junge Team der SGO muss sich erst „finden“ und jede Spieleinheit wird für die Weiterentwicklung genutzt. Es wurde ein sehr ordentliches Duell der beiden Teams. Die Toreführung wechselte ständig und nach 3×15 Minuten hatten die Gastgeber knapp die Nase vorn. Torschützen der SGO waren: Finnley; Neo; Eliah und Markus.
Am Samstagnachmittag wurde es dann für die Männer der SpG. Wittichenau 2./SG Oßling/Skaska ernst. Sie empfingen zu Hause in Oßling den starken Gegner von der SpG. Biehla/Cunnersdort/BSW Lausitz 2. Nach der „Schlappe“ zum Auftakt in Thonberg sollte diesmal der Pluspunktekampf los gehen und die Gäste bezwungen werden. Wer aber dieses Match mit angesehen hat, war irgendwie irritiert. Die Gäste konnten schalten und walten wie sie wollten. Die Zweikämpfe wurden von den „Mausgrauen“ auf dem gesamten Spielfeld nicht angenommen und ihre Pässe kamen nicht zum Mitspieler? So konnten die Gäste aus allen Lagen auf das von Marcel Porschatis trotzdem gut gehütete Gastgebertor feuern. Pausenstand 0:1. Wer nun dachte, im zweiten Abschnitt wird es besser, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, die Gäste eiskalt und erhöhten zum Endstand von 0:5! Am besten jetzt den Jungs eine „Fußballkopfwäsche“ verpassen und dann einfach weiter machen!

Hier nochmal der Hinweis: bitte besucht unser 2. Heimat- und 4. Vereinsfest an diesem Wochenende in Oßling auf dem Sportplatz. Auch der Samstag und Sonntag bietet noch viele schöne Dinge und Überraschungen für alle Besucher und Gäste. Sie werden es nicht bereuen. Viel Spaß und Danke!

Author: M. Wenzel

zurück zur Übersicht