News Platzhalter Bild

Fußball und Jahreshauptversammlung bei der SGO! 

Am Freitag, den 14.03.2025 wurde im Vereinsraum der SGO in Oßling die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Jack Köhler, begrüßte die 28 anwesenden Personen recht herzlich, darunter als Gast den Bürgermeister der Gemeinde Oßling, Johannes Nitzsche. Versammlungsleiter Rene` Forch führte durch die Veranstaltung. Nach dem einstimmigen Beschluss der Tagesordnung überbrachte der Bürgermeister die Glückwünsche der Gemeinde und bedankte sich ausschließlich nochmal für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Verein SG Oßling/Skaska e.V.

Er freute sich auch, die sehr positive Nachricht zu überbringen, dass die Fördermittel zum Umbau und Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Oßling genehmigt sind und somit im Jahr 2025 dieses Projekt beginnen und abgeschlossen werden kann! Damit verfügt die SG Oßling/Skaska und die Schulen der Gemeinde wieder über hervorragende Bedingungen Sport zu treiben.

Erst vor 3 Jahren wurde die Rasenfläche auf dem Sportplatz in Oßling komplett erneuert und nun noch die Flutlichtanlage dazu! Da werden bestimmt einige Vereine jetzt „neidisch“ nach Oßling schauen und uns um die super Bedingungen, nicht nur im Fußball, beneiden und die Mitgliederzahlen vielleicht noch weiter nach oben klettern. Nach einstimmigen Beschlüssen der Anwesenden über die anderen Tagesordnungspunkte, und einiger Satzungsänderungspunkte, gab der 1. Vorsitzende Jack Köhler noch eine Übersicht über die anstehenden Aufgaben im Vereinsleben der SGO. So wird der „Frühlingsputz“ auf dem Sportplatz in Skaska am Samstag, den 22.03.2025 und der in Oßling am Samstag, den 29.03.2025 durchgeführt. Dafür werden viele Hände und Helfer benötigt!

Am Samstag, den 17.05.2025 wird der 3. „Bergschlösschen“ Cup für behinderte Menschen im Fußball auf dem Sportplatz in Oßling starten. Gemeinsam mit dem Missionshof Lieske wird dieses Inklussionstreffen ordanisiert und durchgeführt. Dann wird es im Sommer das „Vereinstreffen“ Volleyball geben und nicht zuletzt noch das 2. Heimatfest des Ortes Oßling zur 651. Jahrfeier und gleichzeitig das 4. Vereinsfest der SGO am letzten Augustwochenende vom 29.–31.08.2025! Zum Schluss bedankte sich der Vorstand der SGO für das Vertrauen der Mitglieder und bei belegten Brötchen und einem „Feierabendbier“ oder „Piccolo“ ging der Abend gemütlich zu Ende. Danke an Marion Sprigade und ihre Gymnastik Mädels für die gute Bewirtung.

Am Sonntag, 23.03.2025 empfingen die F-Junioren der SGO in Skaska auf dem Sportplatz die Gäste vom SV Einheit Kamenz zu ihrem letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Rückrunde.

Bei bestem Fußballwetter und gut bespielbarer Wiese sahen die vielen Zuschauer und Eltern eine sehr ordentliche Übungseinheit von beiden Seiten. Zum Einen wurde auf verkürztem Spielfeld im Spiel 1:4 geübt und daneben zum Anderen Funino 3 vs.3 gespielt. In allen Spielen hatten die Gäste die Nase vorn.

Nicht schlimm, denn die Gastgeber sind eine ganz „junge“ Truppe, die noch lernt! Auch am Sonntag musste die 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. in Biehla antreten und dort das ausgefallenen Hinrundenspiel nachholen.

Die mit zwei starken Spielen und Siegen in die Rückrunde gestartete Elf von Michael Piatza wollte die gute Form unter Beweis stellen und mit einem Sieg weiter in der Spitzengruppe der Kreisklasse Staffel 2 verbleiben. Das Spiel ist schnell erzählt. In einem kampfbetonten und ordentlichen Duell gab es keinen Sieger, es ging am Ende gerecht 0:0 aus!

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht