Der Fußball bei der SGO vor den Ferien und der Kindersport.
Die Fußballkost bei der SGO hielt sich in der Woche vor den Ferien in Grenzen. Am Mittwoch trafen die F-Junioren der SGO in einem vorgezogenen Punktspiel in Hoyerswerda auf die F-Junioren des HFC 2. Gespielt wurde im Jahnstadion in der Soccer Arena. Beide Vereine hatten 12 Spieler und Spielerinnen und stellten je zwei Teams zusammen. Dann wurde in 4×10 Minuten auf zwei Feldern parallel um den Ball gekämpft. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und es regnetet die gesamte Spielzeit über wie aus Kannen. Den spielenden Kindern machte das weniger aus, als den zuschauenden Eltern und Fans! Auf dem Kunstrasen rollte der Ball dann flüssig und schon gut ansehlich. Alle Teams auf dem gleichen Level spielend, gaben sich Mühe und erzielten viele Tore. Von beiden Seiten wurde über die gesamte Spielzeit viel gewechselt und so kamen alle Kinder in den verschiedenen Teams zum Einsatz. Es war am Ende, trotz des Wetters, eine sehr schöne Trainingseinheit für die Kids. Danke an Rene` Salzer und die Verantwortlichen des HFC für die Zustimmung und zu Stande kommen dieses Matches! Für die SGO waren dabei: Ole Götz; Neo Paul; Markus Handke; Nils Zander; Finnley Müller; Lucas Dittmann; Pepe Bartnitzek; Finn Kittel; Mats Kockert; Matheo Haufe; Jannis Wald und Bruno Petzold.
Am Samstag fand das nächste Funino Festival des WFV für die G-Junioren (Bambinis) statt. Gespielt wurde im Kamenzer Stadion der Jugend. Die SGO war mit 4 Kids, also einem Team, am Start. Unter der Leitung von Daniel Dahms spielten und kämpften. Die Kinder hatten, wie immer, viel Freude und Spaß beim Spielen und Tore schiessen. Am Ende freuten sich die Kids über ihre erkämpften Medaillen und die Haribo Box!
Ebenfalls am Samstag musste die 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. in Lauta antreten. Nach dem schwer erkämpften 3:1 Heimsieg letzte Woche gegen Großdubrau 2./ Radibor 2. sollte eigentlich der nächste „Dreier“ her, um in der Tabelle weiter an Boden gut zu machen. Die 2. Vertretung des FSV Lauta wollte ihr Heimrecht nutzen, um den Gästen ein Bein zu stellen. Das Spiel begann von beiden Seiten etwas abwartend und kam schwer in Gang. Die favorisierten Gäste fanden dann aber besser in die Begegnung und belohnten sich mit dem 0:1 durch Louis Kreuz. Halbzeit. Der in der 28. Minute eingewechselte Marcel Porschatis sollte diesmal zum „Glücksfall“ werden. Er kurbelte nicht nur das Spiel der Gäste an, sondern brachte die „Mausgrauen“ mit seinen beiden Toren zum 0:2 und 0:3 auf die Siegerstraße. Danach war die Partie entschieden. Kay Kriege erzielte noch das 0:4, bevor die Lautaer zum verdienten Ehrentreffer und dem 1:4 Endstand kamen. Bitte die Meßlatte auf diesem Level halten und weiter so!
Eine andere Abteilung der SGO feierte im September ihr 1-jähriges Bestehen. Seit September 2023 gibt es unter der Leitung von Anja Schaetzler und Julia Möbes den „Kindersport“ im Verein. Den beiden Trainerinnen ist es zu verdanken, dass im Moment jeden Donnerstag ab 16 Uhr in der Turnhalle in Oßling 18 Kinder dabei sind und jedes Mal viel Freude und Spass mit den Übungen haben. Jeden Donnerstag lassen sich die beiden etwas Neues einfallen, um die Kids in ihrem sportlichen Leben weiter zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der Kita in Oßling und ihrem Leiter, Enrico Kirschner, ist sehr gut. Gern freut sich die SGO über weitere junge Sportler und Sportlerinnen im Alter von 3-5 Jahren, die zum Kindersport dazu kommen möchten. Bitte im Kindergarten oder bei der SGO melden! Danke.
Autor: M. Wenzel