In Oßling wurde Heimat- und Vereinsfest gefeiert!
Vom 30. August bis 01. September 2024 wurde in der Gemeinde Oßling groß gefeiert. Der Ort Oßling wurde 650 Jahre alt und die SG Oßling/Skaska feierte gleich ihr 3. Vereinsfest mit. Neben der SGO waren auch der Heimatverein, die FFW und der Oldtimer Club Oßling bei den Feierlichkeiten mit integriert. Ab Dienstag glich der Sportplatz einem „Ameisenhaufen“. Viele fleißige Hände waren beim Aufbau die ganze Woche über dabei.
Jetzt rücken wir erstmal die Abteilung Fußball der SGO in den Vordergrund. Hier spielten am Dienstag unsere D2-Junioren in SpG. mit Wittichenau in Oßling ihr erstes Punktspiel gegen die Sportfreunde aus Laubusch. Die Gäste von der SpG. Seenlandverein Laubusch 2./LSV Bluno entpuppten sich als spielstarker Gegner. So ging es in der ersten Halbzeit gleich zur Sache. Beide versuchten mit guten Ballstafetten nach vorn zu spielen und sich Torchancen zu erarbeiten. Die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Einen der vielen schönen Angriffszüge über die gesamte Spielzeit hinweg konnte Marvin für die Gastgeber zur etws glücklichen 1:0 Pausenführung nutzen. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Beide lieferten sich ein packendes Fußballspiel. Durch 2 Tore von Leon zogen die Platzherren auf 3:0 davon. Die Gäste blieben dran und kamen zum 1:3. Danach scheiterten sie am guten Keeper der Gastgeber bzw. Latte oder Pfosten standen ihnen im Weg! So kamen die Gastgeber nochmal zu einem Konter, den wiederum Leon zum Endergebnis von 4:1 einnetzte. Ein schöner Erfolg für die Trainer Felix Müller und Martin Brandt. Bitte weiter so!
Schon am Mittwoch folgten die E2-Junioren der SGO mit ihrem Heimspiel in Oßling gegen den LSV Bergen 1990. Auch hier entwickelte sich ein gutes und temporeiches Fußballspiel. In 4×12 Minuten wurden einige Spielformen geübt. Die Gäste, dass in vielen Belangen bessere Team. So hatten sie am Ende auch die Nase vorn! Der beste „Mann“ auf dem Feld, Jannis Wald von den Gastgebern, erzielte alle 3 Tore für die SGO.
Am Freitag, nach der Eröffnung des Heimat- und Vereinsfestes durch den Bürgermeister der Gemeinde Oßling, Johannes Nitzsche und dem Vereinsvorsitzenden der SGO, Jack Köhler war wieder das runde Leder angesagt.
Zur Eröffnung am Freitagabend wurden auf dem Sportplatzgelände in Oßling die neuen Fahnen einiger Sponsoren der SGO gehisst. Großer Dank geht an die Anwesenden Stefan Vetter, Geschäftsführer der Firma Lausitzer Gebäude Service (LGS) Kamenz und Martin Tamke, Chef der Firma Landschaftspflege und Gartenbau Skaska.
Kultmoderator Uwe Tschacher kommentierte dann die anstehenden Duelle auf dem grünen Rasen. Ab 17:30 Uhr standen sich die F-Junioren der SGO und der SV Bischheim-Häslich gegenüber. Danke an die Gäste für das Zustande kommen dieses Vergleiches. Im Spiel 1:6 und gleichzeitig Funino im 4 vs.4 wurden die Kräfte gemessen. Nach den 3×10 Minuten und dem anschließenden 9 Meter schießen waren sich alle einig, eine schöne Trainingseinheit absolviert zu haben.
Ab 18:30 Uhr stand das Punktspiel der alten Herren der SGO gegen den SV B.-W. Neschwitz auf Kleinfeld an. Auch hier geht der Dank an unsere Gäste, die sofort zusagten, dieses Spiel zum Heimatfest in Oßling zu spielen! Für beide Teams war es das letzte Punktspiel dieser Saison. Die Gastgeber machten gleich Dampf, aber das erste Tor erzielten die Neschwitzer zum 0:1. Danach ein wirklich gutes und spannendes Altherren Match. Den Pausenstand von 1:1 erzielte D. Dahms. Im zweiten Abschnitt ließen die Kräfte der Gäste nach und die Gastgeber hatten das Spiel im Griff. Durch 2 Tore von M. Hetmann und J. Wels wurde noch ein 3:1 Sieg eingefahren. Super Sache! Der Abschluß des ersten Tages ging im Festzelt mit Musik und Tanz für Jung und Alt wortwörtlich über die Bühne!
Der 2. Tag des Heimat- und Vereinsfestes stand am Samstagvormittag ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Ab 9:30 Uhr rollte der Ball. Die E2-Junioren der SGO spielten ein Freundschaftsspiel gegen den SV Biehla/Cunnersdorf. Danke an die Gäste, die diese Partie ermöglichten. Beide Teams waren gleich bemüht guten Fußball zu zeigen. Ohne großes „Abtasten“ ging es zur Sache. In einem sehr torreichen Match hatten die Gastgeber am Ende die Nase vorn, aber im Nachwuchs gib es ja nur Gewinner! Nach dem Spiel gab es zur Freude alle Kids eine Faßbrause und ein Eis. Die Tore für die SGO erzielten: Jannis; Karl; Paul und Bruno.
Danach kreutzten die E1-Junioren der SGO die Klingen mit den Gästen vom SV Aufbau Deutschbaselitz. Auch hier ein total verrücktes Spiel mit vielen Toren. Danach gab es die Erfrischung für alle. Für die SGO trafen: Adrian; Ruben; Simon; Quentin; Felix; Max; Luca und Maxim.
Dann waren die D2-Junioren der SGO in SpG. mit Wittichenau an der Reihe. Ihre Gäste waren das starke Team von der SG Wiednitz/Heide/BSW Lausitz. An die Verantwortlichen der Gäste geht ein ganz besonderer Dank, denn sie haben auf Grund der Feierlichkeiten in Oßling ihr Heimspielrecht abgetreten um dieses Spiel zu ermöglichen! Dieses gutklassige Match hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Am Ende gewannen aber die Hausherren knapp mit 4:3 das enge Duell.
Um 14:00 Uhr begann das Volleyballturnier auf dem grünen Rasen. Mit den Teams aus Lieske; Weißig/Milstrich – PV; den Oßlinger Schmetterlingen; dem Sonnenweg Oßling und dem Team BM und Friends waren 5 Mannschaften am Start. Auf zwei Spielfeldern flog der Ball übers Netz hin und her. Sieger wurde der Pokalverteidiger aus Weißig/Milstrich. Da sie nach 2022/2023 und nun 2024 zum 3. Mal gewonnen haben, können sie den Wanderpokal der Gemeinde nun endgültig behalten.
Neben den sportlichen Aktivitäten gab es noch jede Menge andere Dinge auf dem Festgelände zu erleben. Schon ab 10:00 Uhr hielten die Oldtimer Einzug auf dem Sportplatzgelände. Parallel dazu wurde im Vereinsraum der SGO die Ortschronik des Dorfes Oßling präsentiert. Zusätzlich gab es jede Menge Kinderbelustigung mit Hüpfburg, Basteln, Schminken, dem Eismann uvm. 15:00 Uhr dann Kaffee und Kuchen im Festzelt, serviert von der Gymnastikgruppe der SGO. Ab 17:30 Uhr konnte der Hunger bei einem zünftigen Abendbrot gestillt werden. Nach der Siegerehrung im Volleyball stand der nächste Höhepunkt der Feierlichkeiten an. Im Festzelt wurden verdienstvolle und langjährige Sportfreunde für ihr Arragement im Verein SG Oßling/Skaska e.V. geehrt. Es wurden Ehrennadeln, Ehrenmedaillen und Ehrenplaketten in Gold, Silber und Bronze überreicht und viele Hände in Dankbarkeit geschüttelt! Das Foto zeigt in der Mitte den mit der Ehrenmedaille des KSB Bautzen in Gold ausgezeichneten Sportfreund Gerd Hetmann! Er erhielt die Ehrung für sein „Lebenswerk“ als Mitglied der SGO!
Die Stimmung im Festzelt, welches sehr gut gefüllt war, war sehr gut, stand doch die Verlosung der Tombola mit super Preisen auf dem Programm. Der Heimatverein hatte gleich die Jahreszahl zum Bestehen der Ortschaft Oßling genutzt und 650 Lose für die Tombola ausgelobt. Für 3 Euro pro Los war Jeder der wollte dabei. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren für die sehr schönen zur Verfügung gestellten Preise. Nach der Verlosung freuten sich die glücklichen Gewinner der Tombola mit allen Anderen über das große und sehr schöne Feuerwerk, dass über dem Nachthimmel von Oßling zu sehen war. Dafür Dank dem Organisator und Ortschaftsratsvorsitzenden, Veit Topka! Anschließend klang der Samstag bei guter Musik für Alt und Jung im Festzelt aus.
Der Sonntag (3.Tag) begann 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst und Posaunenchor auf dem Festgelände. Ab 11:00 Uhr folgte dann ein zünftiger Frühschoppen. Parallel dazu war die FFW Oßling aktiv. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei der Vorführung des Bekämpfens und des Löschens eines Brandes. Hierbei wird von den jungen Kameraden und Kameradinnen schon viel Mut abverlangt. Die „alten“ Kameraden der FFW stellten allen Neugierigen ihre Technik vor. Mittagessen kam danach aus der Gulaschkanone von Ute Nickel aus Skaska. Es war reichlich da, so dass Alle satt wurden!
Ab 14:00 Uhr wurde es im Festzelt wieder lauter und voller, denn viele Kinder führten ein Programm auf. Unter der Leitung von Marion Sprigade zeigten die ehemaligen und jetzigen „Tanzmäuse“ der Kastanienschule (Grundschule) ihr Können.
Danach begeisterte Frau Seidel von der christlichen Grundschule mit ihren Kids ebenfalls die vielen Zuschauer und Gäste im Festzelt. Mandy Sperlich folgte mit der Vorschulgruppe der Kita und den Abschluß bildete Frau Kowalski mit ihrem Programm der 2. Klasse der Kastanienschule. Alle Kids erhielten dafür jede Menge Applaus. Der Heimatverein servierte danach Kaffee und leckeren Kuchen im Festzelt.
Auf dem grünen Rasen machten sich indess die Sportfreunde der 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. und die Gäste vom SV Einheit Kamenz für ihr fälliges Punktspiel in der Kreisklasse warm. Zum letzten Höhepunkt des Festes warteten die zahlreichen Zuschauer und Fans gespannt auf das „Derby“. Vor dem Anpfiff wurden jedoch noch 3 weitere Sportfreunde, verdienstvolle Mitglieder und Sonsoren der SGO geehrt. Die Ehrennadel des WFV in Bronze erhielt Christian Bulmann, u.a. für seine langjährigen Verdienste bei der 1. Männermannschaft. Die Ehrenmedaille vom KSB Bautzen in Bronze erhielt Sportfreund Olaf Zinke für sein Wirken für die SGO, u.a. als Spieler und lanjähriger Schiedsrichter für den Verein. Mit der Ehrenplakette der SGO wurde Klaus Tamke ausgezeichnet. Er ist jahrelanger Sponsor der SGO und hält dazu den Sportplatz in Skaska am Leben und spielfähig.
Pünktlich 15.00 Uhr pfiff dann das Schiedsrichterurgestein, Uwe Preibsch aus Knappenrode, dieses interessante Match an. Die Gastgeber, mit Rückenwind vom Auswärtssieg in Laubusch antretend, wollten gegen einen guten Gegner „nachwaschen“ und ihr Punktekonto aufstocken. Es zeigte sich aber schon von Anfang an, dass die Gäste voll auf der Höhe des Geschehens waren. So gingen sie durch einen schönen Angriffzug mit 0:1 in Führung. Die Gastgeber gaben nie auf, aber irgendwie ging nach vorn wieder zu wenig los! So siegte die Einheit am Ende verdient mit 0:4. Nicht lange ärgen, sondern einfach weiter machen!
Autor: M. Wenzel