Fußball

Kein Sport bei der SGO am Schuleingangswochenende

Das letzte Wochenende war den Schulanfängern vorbehalten. So gehen die Hälfte der Kids der F-Junioren der SGO in die Schule. Bei ihrem Beginn des neuen Lebensabschnittes war nicht viel Platz für Fußball, eher für die Zuckertüten! So bleibt mir Zeit in diesem Artikel nochmal die Abteilung Fußball der SGO vorzustellen.
Auch für die Saison 2024/2025 haben es alle gemeinsam geschafft, wieder 7 Mannschaften für den aktiven Spielbetrieb zu melden. Ich beginne mit den G-Junioren, den Bambinis. Für diese Saison gab es einen guten Zulauf bei den Kleinsten. Betreut wird die Truppe weiterhin von der erfahrenen Trainerin Mareen Klaus. Ihr zur Seite steht mit Daniel Dahms ein guter Fußballer, der sich bei den alten Herren fit hält. Da die Mannschaft diesmal mit 16 Kindern im Training steht, brauchen wir in der Verantwortlichkeit noch mindesten 2 Übungsleiter, die sich in die Trainingsarbeit mit rein teilen! Ich hoffe, noch zwei Papas für dieses wichtige Amt zu gewinnen bzw. zu begeistern!
Die F-Junioren werden in der neuen Spielzeit von Manfred Wenzel und Andy Wessela betreut. Leider sind nur 12 Kinder diesmal auf der Meldeliste eingetragen. Das macht aber nichts. Die beiden Übungsleiter werden sich alle Mühe geben die Jungs weiter zu entwickeln und die Trainingseinheiten und die anstehenden Punktspiele so gut als möglich zu gestalten und den Spass und die Freude am runden Leder aufrecht zu erhalten!
Den größten Spielerpool haben, wie schon letztes Jahr, die E-Junioren der SGO. So wurden 2 Teams zu den Punktspielen angemeldet. Der verantwortliche Trainer ist und bleibt Marko Hetmann. Er hat in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet und gemeinsam mit seinen Kollegen schöne Erfolge in dieser Altersklasse eingefahren! Er wird gemeinsam mit Holger Semjank, Hagen Bomsdorf und Monika Forch die E1-Junioren trainieren. Die E2-Junioren werden von den Übungsleitern Rene` Bausch und Ronny Wendt betreut. Sie gehen jetzt mit ihren Schützlingen eine Altersklasse höher. Auch sie werden alles geben, ihre Jungs gut zu trainieren und sie auf ihrem Fußballweg zu begleiten und weiter zu verbessern!
In der Altersklasse D-Junioren bleibt es bei der Spielgemeinschaft mit DJK Blau-Weiß Wittichenau. Das neue Team wird auch in dieser Saison von den Trainern Felix Müller (SGO) und Martin Brandt (Wittichenau) betreut. Die beiden haben es geschafft, die Jungs von Oßling und Wittichenau zusammen zu bringen und eine Einheit daraus zu schmieden. Mit dem 3. Platz haben sie letzte Saison ein sehr gutes Ergebnis eingefahren und streben auch in dieser Spielzeit an, vorn mit zu spielen!
Bei den Männern bleibt auch alles gleich. Nach dem bitteren Abstieg aus der Kreisliga blieb die Truppe weites gehend zusammen und spielt auch die neue Saison als Spielgemeinschaft SG Oßling/Skaska/DJK Blau-Weiß Wittichenau 2. Im Moment trägt Michael Piatza die alleinige Verantwortung für die Mannschaft. An seiner Seite sind Co. ÜL Jonas Pastuschke und ML Stefan Zielke. Die junge Truppe will sich in der Kreisklasse beweisen und durchsetzen. Wie weit die Zielstellung “Wiederaufstieg“ realistisch ist, wird der Verlauf der Saison zeigen.


Die SGO freut sich auch über ihre alten Herren. Die Mannschaft um Übungsleiter Robert Schaetzler steht ja mitten in ihrer Saison. Nach 4 von 7 Spielen stehen sie im Mittelfeld der Tabelle und sind damit zufrieden. Für die Sportfreunde ist es wichtig fit zu bleiben und bei den Spielen auf Kleinfeld den Spass und die Freude am Fußball nicht zu verlieren!

Autor: M. Wenzel

zurück zur Übersicht