Nach der Sommerpause rollt der Ball bei der SGO wieder an!
Die Sommerferien sind schon fast wieder Geschichte und auch die Sommerpause der Fußballer der SGO ist vorbei. So begann für fast alle die Vorbereitung auf die neue Saison. Nur die Bambinis gönnen sich bis nach dem Schuleingang noch Pause.
Die F-Junioren dagegen absolvierten schon ihr erstes Freundschaftsspiel. Nach ihrem Trainingsauftakt am Donnerstag empfingen sie am Samstag die Sportfreunde vom SV Bischheim-Häslich zum freundschaftlichen Match in Oßling. Danke an die Gäste, speziell an Marcel Rauprich und sein Team, für das Zustande kommen dieses Spieles! Beide Seiten waren sich einig, das Duell nach den neuen Regeln in der Altersklasse F zu absolvieren. Auf verkleinertem Spielfeld, Torhöhenreduzierung auf 1,65 m und Spielstärke 1:4 wurde dann los gelegt. Die Gastgeber um ÜL Andy Wessela und seinen beiden Juniorcoaches Sandro Wessela und Levin Springer konnten leider nur auf 8 Kinder zurück greifen. Die Gäste waren mit 11 Kindern angereist. So wurde auf dem anderen Halbfeld des Sportplatzes in Oßling eine Funino Spielfläche geschaffen und somit konnten alle Kids gleichzeitig dem Ball nachjagen. In beiden Spielformen wurden dann in 4 x 10 Minuten die Duelle gespielt. Alle Kinder gaben sich viel Mühe. Sie müssen auch erstmal nach der Fußballpause wieder in Form kommen. Das Tore schießen haben die Jungs aber nicht verlernt und so gab es bei beiden Spielformen reichlich davon. Am Ende waren sich alle Verantwortlichen einig, eine gute Trainingseinheit gesehen und absolviert zu haben und wünschten sich gegenseitig viel Spaß und tolle Erfolge für die neue Saison.
Am Samstagnachmittag absolvierte die 1. Männermannschaft der SGO in SpG. mit Wittichenau 2. ihr erstes Vorbereitungsspiel in Oßling gegen den VS Limbach 90 Birkenhain. Der Verein liegt in der Nähe von Wilsdruff und die Gäste spielen in der 1. Kreisklasse im Weißeritzkreis. Zustande kam diese Begegnung durch Wittichenauer Sportfreunde, die gute Freundschaften dahin halten. Das Spiel begann auf Augenhöhe und beide gaben sich Mühe in Schwung zu kommen, stehen sie doch am Anfang der Vorbereitung auf die neue Saison. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gastgeber das Geschehen und Kai Kriege eröffnete den Torreigen mit dem 1:0. Die junge Truppe um ÜL Michael Piatza ist nach dem Abstieg weitestgehend zusammen geblieben. Sie werden versuchen sich in der Kreisklasse zu stabilisieren und eine ordentliche Saison zu erreichen. Die Chancen für die Hausherren häuften sich. Das folgerichtige 2:0 erzielte Louis Semjank durch einen verwandelten Foulelfmeter. Halbzeit. Im zweiten Abschnitt gaben sich die Limbacher weiterhin Mühe, aber ihre fußballerischen Mittel waren begrenzt. Folgerichtig das 3:0 für die Gastgeber. Die Gäste kamen danach zum verdienten Ehrentreffer zum 1:3 bevor das Endergebnis von 4:1 hergestellt wurde. Ein wichtiger Sieg zum Auftakt, speziell für die Moral der vielen jungen Spieler! Sie wollen und sollten auch weiterhin Spaß am Fußball haben.
Am Sonntag rundeten die alten Herren mit ihrer Teilnahme am Kleinfeld Turnier in Kreba-Neudorf das Fußballwochenende ab. Im 6er Teilnehmerfeld belegten sie nach chancenreichen aber glücklosen Beginn am Ende einen guten 3. Platz. Die Ergebnisse: SGO vs. SSV Stausee 0:1; vs. SG Mücka 0:1; vs. SG Kreba-Neudorf 2:2; vs. SV Baruth 4:0; vs. SV 48 Reichwalde 2:1. Damit starten sie auch mit einem positiven Erlebnis in den Rest ihrer Saison.
Autor: M. Wenzel