Die SGO beim Dorffest in Skaska dabei!
Am letzten Wochenende wurde in Skaska das diesjährige Dorffest gefeiert. Zwei Tage war auf dem Sportplatz gute Stimmung und Spannung angesagt. Nach dem „Bieranstich“ am Freitagabend ging es ab 17 Uhr los. Der erste Höhepunkt war der Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung. Die Jugendfeuerwehr Weißig/Döbra zeigte als Erstes ihr Können. Durch ständiges fleißiges Training sind sie schon sehr gut in ihrem Handwerk. Es gab viel Beifall für sie von den zahlreichen Zuschauern. Nach dem kurzen Gewitterguss wurde es für die Feuerwehrmänner ernst. Neun Wehren kämpften um den Sieg im Gemeindepokal der Gemeinde Oßling und den Siegerpokal vom Veranstalter Skaska. Am Ende freute sich die FFW Weißig/Döbra über ihren Sieg im Gemeindepokal und die FFW Döbra/Weißig über ihren Sieg beim Skaska Pokal. Beide Wehren traten gemeinsam an und nahmen die Pokale aus den Händen vom BM der Gemeinde entgegen. Danach klang der Tag bei guter Musik für Jung und Alt im Festzelt aus. Am Samstag begann 13 Uhr das bunte Treiben. Bei bestem Feierwetter wurde ab 13:30 Uhr Fußball gespielt.
Die E-Junioren der SGO empfingen zum Freundschaftsspiel die Gäste vom SV Bischheim/Häslich. In einem flotten und sehr interessanten Match kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Den Torreigen eröffnete Tino mit dem 1:0 für die SGO. Es ging munter hin und her. Tom erzielte für die Gäste das 1:1. Noch vor der Pause brachte Bennet die Gäste mit 1:2 in Front. In der zweiten Halbzeit weiterhin ein sehr schönes Spiel. Das 1:3 gelang wieder Bennet. Als Adrian für die SGO auf 2:3 verkürzte, kam nochmal Spannung auf, aber die Gäste waren in der Chancenverwertung effektiver und zogen durch Tore von Bennet (3x) und Ben auf 2:5 davon. Die Platzherren schöpften durch Anton mit seinem Tor zum 3:5 nochmal Hoffnung, doch Ben stellte mit seinem zweiten Tor zum 3:6 den Endstand her. Ein riesen Dankeschön an die Sportfreunde von Bischheim-Häslich, die dieses Spiel in den Sommerferien ermöglichten. Nachher gab es für alle Beteiligten einen kleinen Ball, Gummibärchen und eine Getränkemarke. Danke dafür an Ronny Gröger und sein Organisationsteam.
Danach ging es für die Kinder lustig weiter auf der Hüpfburg, dem Torwandschießen und im Festzelt beim Basteln und Schminken. Auch mit der Kübelspritze von der FFW konnten sie sich beim Zielspritzen auf kleine Blechdosen beweisen. Die Erwachsenen hingegen warteten schon auf Kaffee und Kuchen im Festzelt. Der Ansturm war groß, denn der selbstgebackene Kuchen schmeckt immer besonders gut. Der nächste Höhepunkt waren dann die Vorführungen der FFW Oßling. Auch die Kutschfahrten wurden von den Gästen sehr gut angenommen. Nach dem deftigen Abendbrot vom Grill wurde es im Festzelt lauter. Martin Tamke und Jana Burkhardt führten wieder mit „Skaska geht aufs Ganze – ein Dorf auf Glückskurs“, den ganzen Abend durch ein wunderschönes Programm. Unterstützt vom DJ Martin Jannasch wurde es ein Erlebnis der ganz besonderen Art. In fünf Spielrunden ging es um wertvolle Preise, die es zu gewinnen gab. Vorher aber mußte Jeder, dessen Los gezogen wurde, einen Marathon an Fragen und Entscheidungen über sich ergehen lassen, um entweder einen Preis oder den Inhalt aus den Toren 1 bis 3 zu gewinnen. Am Ende gab es keine Verlierer! Nach dem Feuerwerk am Skaskaer Nachthimmel ging die Party erst weit nach Mitternacht zu Ende. Beim Frühschoppen am Sonntagvormittag wurde schon das erste Resümee vom Dorffest gezogen. Beim gemütlichen Wittichenauer Bierchen gab es nur positive Meinungen. Na dann, auf ein Neues in 2025!
M. Wenzel