IMG-20240612-WA0001ah

Die Fußballer der SGO gehen in die verdiente Sommerpause!

Diesen Artikel möchte ich mit einem großen Dankeschön rückwirkend an Nils Hoffman von den Seenlandkickern aus Laubusch beginnen. Letztes Wochenende hatte er mit seinem Team ein wirklich sehr gutes „Mammutturnier“ organisiert. Von allen 4 daran beteiligten Jugendteams der SGO hörte ich nur Positives. Super Sache! Jede Fußballsaison geht einmal zu Ende. So haben sich die Sportfreunde der Abteilung Fußball der SGO in die Sommerferien verabschiedet.
Als Letzte getan haben das die Bambinis am Mittwoch in Oßling. Nach dem Training gab es für alle noch ein Eis.
Die Auswertung der Fußballsaison 2023/24 beginnen wir mit den alten Herren. Ihre Saison verläuft über das gesamte Kalenderjahr 2024. Von März bis September wird da gespielt. Im Moment sind 4 der 7 angesetzten Punktspiele auf Kleinfeld gespielt. Mit 6 Punkten und 9:10 Toren belegen sie zur Zeit den 5. Tabellenplatz. Das ist gut so und in Ordnung. Ihr Ziel wird es sein, in den restlichen Duellen vorallem ihre durchaus vorhandenen Torchancen mehr in Tore umzumüntzen. Viel Erfolg dabei! Auf dem Foto sehen wir die alten Herren nach dem Spiel in Oßling gegen Lok Hoyerswerda/Einstein, welches die Gastgeber mit 3:1 gewannen. Nach den Senioren sind jetzt die Herren an der Reihe.

Die 1. Männermannschaft der SGO spielte in SpG. mit Wittichenau 2. in der Kreisliga des WFV. Trotz guten Trainings und aller Mühe, die sich die Jungs unter den Trainern Michael Piatza und Martin Tamke gaben, reichte es nicht zum Klassenerhalt. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Am Willen hat es bei der jungen Truppe jedenfalls nicht gelegen. Es fehlte vielleicht doch etwas die Erfahrung in der Mannschaft. Dazu kam an den Wochenenden viele verschiedene Aufstellungen, bedingt durch ständig wechselndes Personal, welches zu Verfügung stand. Vielleicht war der „Fußballgott“ und auch das nötige Glück bei vielen knappen Niederlagen nicht auf der Seite der „Mausgrauen“! Sie erkämpften sich leider unterm Strich nur 10 Pluspunkte, was letztendlich zu wenig war. Als Tabellenletzter musste der Schritt in die Kreisklasse angetreten werden. Nicht desto Trotz bleibt die junge Truppe zusammen und nimmt den Kampf in der Kreisklasse an.

Die D2-Junioren spielten ebenfalls in einer Spielgemeinschaft mit Wittichenau. Die Trainer, Felix Müller und Martin Brandt, haben mit den Jungs aus beiden Vereinen richtig gute Arbeit geleistet und das Team am Ende der Saison mit 16 Punkten und 32:17 Toren auf einen sehr guten 3. Platz in ihrer Staffel geführt. Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass nur ein einziges Tor zum Silberplatz gefehlt hat.

Die positive Aufarbeitung der abgelaufenen Saison geht bei den E-Junioren weiter. Auch hier sind vor allem die E2-Junioren zu nennen. Das Trainerteam unter der Leitung von Marko Hetmann, Holger Semjank, Hagen Bomsdorf und Monika Forch hat gemeinsam mit allen Kindern tolle Arbeit abgeliefert. Die E2 belegte mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 6:3 den 3. Platz in ihrer Staffel. Die E1 konnte nicht ganz so mithalten. Sie belegten mit 3 Punkten und dem Torverhälnis von 1:7 den 8. Platz.

Die F-Junioren der SGO spielten auch eine sehr ordentliche Saison. Die Übungsleiter Rene` Bausch und Ronny Wendt brachten durch gutes Training die Mannschaft weiter voran. Da hier ohne Wertung gespielt wird, gibt es nur Gewinner!

Die Jüngsten, die Bambinis der SGO, wurden von Mareen Klaus und Manfred Wenzel betreut. Durch gutes und fleißiges Training entwickelten sie sich stets weiter und bewiesen ihr Können schon bei den 6 gespielten Funino Festivals des WFV.

M. Wenzel

zurück zur Übersicht